Veganer*innen und Foodlover aufgepasst: Am zweiten Mai-Wochenende findet am Niehler Hafen der erste "Vrühlingsmarkt" statt. Es gibt Live-Musik, Shows, Sport – und natürlich veganes Essen. Ihr wollt alle Köstlichkeiten ausprobieren? Gewinnt hier zwei Foodpakete.
Im Überblick:
- Beim ersten veganen "Vrühlingsfest" am Niehler Hafen dreht sich am 11. und 12. Mai alles um Nachhaltigkeit und tierfreie Produkte.
- Neben Food-Ständen, Schmuck, Kleidung und Deko wird es verschiedene Workshops, eine Akrobatikshow und Live-Musik geben.
- Das Beste: Mit ein bisschen Glück könnt ihr zwei mal zwei Foodpakete für das Event gewinnen – nehmt dafür einfach am Gewinnspiel teil.
Voller Genuss beim veganen "Vrühlingsmarkt" in Köln
Vegan essen ist in Köln mittlerweile keine Schwierigkeit mehr – ihr findet an jeder Ecke Optionen ohne Tierprodukte. Aber ein ganzes Food-Festival mit rein veganen Speisen? Das ist nach wie vor selten. Das vegane "Vrühlingsfest" ist zurück und macht genau das möglich! Nach einem letzten, erfolgreichen Jahr im Kölner Rugby Park in Klettenberg, veranstaltet der Kunst- und Kulturverein "Rosarot e.V." den Markt erstmalig in Niehl.
- Der vegane "Vrühlingsmarkt" findet am Samstag, 11. Mai, sowie am Sonntag, 12. Mai, jeweils von 12:00 bis 19:00 Uhr im Außenbereich der Kantine im Niehler Hafen statt.
- Nicht nur die Food-Auswahl ist vielfältig: An den Ständen könnt ihr nachhaltigen Schmuck, Kleidung und Dekoration shoppen oder euch bei den kreativen Näh- und Upcycling-Workshops ausleben.
- Ein schöner Nebeneffekt: Gemeinnützige Vereine sammeln vor Ort Spenden für gute Zwecke.
Highlights des ersten "Vrühlingsmarkt" in Niehl
Insgesamt soll es beim "Vrühlingsmarkt" mehr als 20 Stände geben: Auf der Speisekarte stehen unter anderem vegane Currywurst und Pommes, Reibekuchen, Flammkuchen sowie herzhafte und süße Waffeln. Zur Erfrischung gibt es Sünner Kölsch, Limoncello- und Aperol-Spritz sowie diverse non-alkoholische Softdrinks.
- Dabei legen die Macher*innen des Festes großen Wert darauf, so viel wie möglich, selbst zu machen. Ein paar lokale Anbieter*innen sind aber auch dabei – wie zum Beispiel die Eisdiele "Ais", die ihr sonst auf der Bonner Straße in Köln findet.
- Wer sich bewegen will: Euer sportliches Können könnt ihr auf der Slackline oder beim Tennis unter Beweis stellen. Dafür müsst ihr nichts mitbringen, sondern könnt euch das Equipment einfach vor Ort ausleihen.
- Dazu wird euch am Abend eine Akrobatik-Show geboten – von 13:00 bis 19:00 Uhr spielen Live-Bands und DJs. Die Hafenkulisse rundet das Food-Festival ab.
Gewinnspiel: Sichert euch free Food beim "Vrühlingsmarkt"
Und jetzt haben wir etwas Besonderes für EUCH! Um die Vorfreude auf den ersten veganen "Vrühlingsmarkt" am Niehler Hafen zu steigern, bieten wir euch die Chance, euch selbst von der Location und dem Essen zu überzeugen. Über Instagram könnt ihr zwei mal zwei Foodpakete gewinnen. Die Pakete enthalten jeweils eine herzhafte und süße Option plus ein Getränk.
Das müsst ihr dafür tun:
- Hinterlasst einen Kommentar unter unserem Instagram-Post und folgt @so_koeln und @vood.markt um an der Verlosung teilzunehmen.
- Die Verlosung läuft von Donnerstag, 2. Mai bis Mittwoch, 8. Mai, um 12:00 Uhr.
- Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren aus Deutschland.
- Der/die Gewinner*in wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt und per Instagram informiert.
Fazit:
Der erste vegane "Vrühlingsmarkt" legt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Tierwohl, ohne dass ihr dabei auf leckeres Essen verzichten müsst. Für dieses Jahr waren die Veranstalter*innen offen für eine neue Location: Der Hafen in Niehl – ein Veedel, in dem es oft weniger kulturelle Angebote gibt. Der "Vrühlingsmarkt" könnte also genau das sein, was Niehl noch braucht. Für free Food könnt ihr einfach bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Aber auch falls ihr nicht gewinnt – vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.