Ob süß oder herzhaft, leckere Pancakes oder Stullen – das bieten zahlreiche Cafés in Köln. Aber was nicht alle haben: Eine tolle Außenterrasse. Hier sind fünf Geheimtipps für sonnige Tage.

• Ein Paradies für Pancake-Liebhaber*innen ist ohne Zweifel das Café Hinz und Kunz in Lindenthal – die gemütliche Außenterrasse lädt zum Entspannen und Beobachten ein.
  • Eine versteckte Außenterrasse im Hinterhof hat das Café Sehnsucht in Ehrenfeld. Wer es noch zentraler mag: Die Terrasse des Miss Päpki liegt direkt am Brüsseler Platz.
  • Ihr sucht ein Café im Rechtsrheinischen? In der Villa Kalka in Kalk und dem Café Vreiheit in Mülheim könnt ihr perfekt in der Sonne sitzen.

1. Café Hinz und Kunz

Das Hinz und Kunz in Lindenthal ist ein echtes Paradies für Fans von Pancakes jeglicher Art. Ob süß mit frischen Früchten oder herzhaft mit Bacon garniert. Dazu gibt es jeden Monat den "Pancake des Monats" – im April ist es der "Triple Chocolate" mit Erdbeeren, Bananen und ganz viel Schokolade. Den Pancake-Teig könnt ihr übrigens auch in veganer Version bestellen. Das Highlight: Die Außenterrasse, auf der sich das Treiben auf der Dürener Straße perfekt beobachten lässt.

• Adresse: Schallstraße 34, 50931 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr, Wochenende: 9:00 bis 17:00 Uhr.

2. Café Sehnsucht

Auch das Café Sehnsucht in Ehrenfeld bietet genug gemütliche Sitzgelegenheiten, um sich in Ruhe niederzulassen. Bis 15:00 Uhr könnt ihr hier – auch vegan – frühstücken, bis es später am Tag auch Mittag- und Abendessen in Form von Tapas, Suppen und anderen Köstlichkeiten gibt. Das Highlight: Die Außenterrasse im Hinterhof, die in den kalten Monaten als Wintergarten umfunktioniert wird.

• Adresse: Körnerstraße 67, 50823 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 22:00 Uhr, Freitag und Samstag: 9:00 bis 24:00 Uhr, Sonntag: 9:00 bis 20:00 Uhr.

3. Miss Päpki

Direkt gelegen am Brüsseler Platz könnt ihr bei Miss Päpki eine Vielfalt an Frühstücksoptionen genießen. Die Speisekarte reicht von Brotkörben mit selbst gemachten Aufstrichen über Müsli bis hin zu herzhafte Optionen wie belegten Stullen, Salaten und Quiche. Eine große Auswahl an leckeren Kuchen gibt es auch. Das Highlight: Der gemütliche Vintagestil des Cafés, der sich in der schönen Außenterrasse widerspiegelt.

• Adresse: Brüsseler Pl. 18, 50674 Köln.
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag: 12:00 bis 18:00 Uhr.

4. Villa Kalka

Nur fünf Minuten Fußweg von der Haltestelle "Kalk Post" entfernt, verbirgt sich die Villa Kalka. Am Wochenende bekommt ihr hier Gerichte wie Shakshuka oder arme Ritter. Unter der Woche gibt es herzhafte und süße Waffeln, Frühstücksteller und Pancakes. Ab 16:00 Uhr gibt es sogar eine japanische Karte, unter anderem mit Sushi. Das Highlight: Die Vintage-Stühle und Samtsofas im Innenbereich und vor allem die große, schön dekorierte Außenterrasse.

• Adresse: Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 11:00 bis 22:00 Uhr, Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr.

5. Café Vreiheit

Ein kleiner Geheimtipp in Mülheim: Das Café Vreiheit mit einem großen Frühstücksangebot, das ihr euch individuell zusammenstellen könnt. Aber das war noch nicht alles: Neben etwa 40 Sorten Kuchen gibt es hier auch Herzhaftes wie Salat, Pasta und Burger. Dazu legt das Café großen Wert auf Fairtrade-Produkte und frische, regionale Zutaten. Die gemütliche Außenterrasse lädt nicht nur zum Essen ein – mit Wein, Bier oder einem Cocktail in der Hand lassen sich hier besonders die Sommermonate gut aushalten.

• Adresse: Wallstraße 91, 51063 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9:30 bis 23:00 Uhr, Samstag: 10:00 bis 22:30 Uhr, Sonntag: 10:00 bis 16:30 Uhr, Dienstag ist Ruhetag.