In Köln gibt es 2024 insgesamt zwölf Sterne-Restaurants. (Foto: iStock / AnnaStills)

Der "Guide Michelin" hat seine Sterne vergeben und die besten Restaurants 2024 in Köln gekürt. Ein Gastronom wurde ausgezeichnet, obwohl er es gar nicht wollte. Ein anderer verliert seinen Stern nach 13 Jahren.

• Jedes Jahr verteilt der "Guide Michelin" seine Sterne und entscheidet so, welche Restaurants die besten sind.
  • Aktuell gibt es in Köln zwölf Sterne-Restaurants. Das "Ox & Klee" steht dabei mit zwei Sternen an der Spitze.
  • Das ist 2024 neu: Das "Le Moissonnier Bistro" wird bereits wenige Monate nach der Eröffnung mit einem Stern ausgezeichnet – das "Ristorante Alfredo" verliert hingegen seinen Stern nach 13 Jahren.

"Le Moissonnier Bistro" in Köln mit Stern ausgezeichnet

Eigentlich habe Vincent Moissonnier gar keinen Stern mehr gewollt. Im März vergangenen Jahres schloss der Gastronom sein mit zwei Sternen ausgezeichnetes Restaurant „Le Moissonnier“ im Agnesviertel. Kurz darauf eröffnete er an selber Stelle das "Le Moissonnier Bistro" – für einen Neuanfang ohne Stern und ohne Druck.

• Diesen Wunsch hat der "Guide Michelin" allerdings nicht erfüllt und das "Le Moissonnier Bistro" jetzt mit einem Stern ausgezeichnet.
  • "Es sollte eine Ehre sein", sagt Moissonnier gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Vor allem mit Blick auf die Leistung von Koch Erik Menchon. Der „Michelin“ sei großartig und nach wie vor die objektivste Instanz weltweit.
  • Allerdings hätte Moissonnier gehofft, dass etwa engagierte, junge Leute wie das Team der "Ouzeria" ausgezeichnet werden: "Ihnen wäre der Stern eine Hilfe, für uns ist er – bei allem Respekt – eher eine Last.“

Kölner Institution verliert Stern nach 13 Jahren

Schlechte Nachrichten gibt es für das "Ristorante Alfredo": Der "Guide Michelin" hat dem Restaurant nach 13 Jahren seinen Stern entzogen.

• Roberto Carturan hatte das Lokal in der Kölner Innenstadt, das bereits seit 1973 existiert, von seinem Vater Alfredo übernommen.
  • 2011 wurde er mit einem Stern ausgezeichnet – bis heute.
  • „Das ist bitter. Wir haben versucht, stabil zu arbeiten. Und das ist uns nach meiner Ansicht auf gut gelungen," sagt der Gastronom gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

"Ox & Klee" weiterhin an der Kölner Gastro-Spitze

Das Restaurant "Ox & Klee" von Küchenchef Daniel Gottschlich im Rheinauhafen konnte seine zwei Sterne verteidigen und ist damit das in Köln am besten bewertete Restaurant. "Wir sind mal wieder total überwältigt davon, was man gemeinsam mit Passion, Ehrgeiz und Teamwork erreichen kann", schreibt das Team in einem Post bei Instagram.

Zudem gibt es aktuell elf weitere Restaurants, die einen Stern haben:

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.