Die Main-Stage (Red Stage) beim Summerjam Festival 2022 (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Mit den ersten Sonnenstrahlen kehrt nicht nur gute Laune ein, sondern auch die Festivalsaison in Köln. Endlich wieder bei gutem Wetter draußen feiern – auf diesen sieben Festivals.

• Den Festivalsommer könnt ihr bereits im April auf dem c/o pop Festival einläuten.
  • Zu feinstem Reggae könnt ihr auf dem Summerjam-Festival feiern.
  • Den Abschluss macht das Nibirii Festival am Dürener Badesee.

1. c/o pop Festival in Ehrenfeld

Das c/o pop Festival steht für lebendige Indie- und Popkultur in Köln-Ehrenfeld. Die Kombination aus aufstrebenden Newcomer*innen und bekannten Musiker*innen, wie zum Beispiel Deutschrapper Majan oder die Band Leoniden, ziehen rund 30.000 Besucher*innen nach Köln. Das gesamte Programm gibt es online.

• Wann: Mittwoch, 24. April, bis Sonntag, 28. April.
  • Wo: Diverse Locations in Köln-Ehrenfeld.
  • Tagestickets kosten 29 Euro, die Festivaltickets für 100 Euro sind bereits ausverkauft.

2. PollerWiesen Opening im Jugendpark

Das Electro-Festival "PollerWiesen" feiert wie gewohnt sein Opening im Kölner Jugendpark. Die Eröffnung findet zum ersten Mal an einem Samstag und nicht an einem Sonntag statt. So könnt ihr das Festival auf den Afterpartys im Bootshaus oder im Gewölbe ausklingen lassen. Zum Opening legen unter anderem das Berliner Duo DJ Heartstring, der Londoner DJ FKA.M4A, die DJane Lovefoxy und der deutsche Techno-DJ Southstar auf.‍

• Wann: Samstag, 27. April: 12:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstr. 10, 51063 Köln.
  • Tickets bekommt ihr hier für 39 Euro.

3. KDK Open Air an der Südbrücke

Nach erfolgreichem Debüt in 2023, geht das "KDK Open Air" dieses Jahr in die zweite Runde. KDK (Kinder der Küste) sind übrigens die zwei Deutschrapper Lugatti & 9ine aus Köln-Sürth. Mit ihrem Tagesfestival holen sie bekannte Künstler*innen aus der deutschen Hip-Hop-Szene in die Stadt. Mit dabei sind LUVRE47, WA22ERMANN und Souly – Lugatti & 9ine selber treten natürlich auch auf. Ein Special Act wird noch announced.

• Wann: Samstag, 8. Juni: Ab 14:00 Uhr.
  • Wo: Südbrücke Open Air, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln.
  • Tickets bekommt ihr hier für 48,70 Euro.

4. Summerjam-Festival am Fühlinger See

Das absolute Highlight des Kölner Festivalsommers: Acts aus den Genres Reggae, Hip-Hop, Dancehall und Afrobeats werden den Fühlinger See dieses Jahr wieder zum Beben bringen. Die Headliner Burna Boy, Sido und Beenie Man wurden schon offiziell bestätigt. Außerdem dabei: Culcha Candela, Steel Pulse, Busy Signal und viele mehr. Neben Musik gibt es unzählige Angebote an Speisen, Getränken und kreativen Mitmachstationen.

• Wann: Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli 2024.
  • Wo: Fühlinger See, Regattainsel, Oranjehofstrasse, 50769 Köln.
  • Tickets kosten 175 Euro (+10 Euro VVK-Gebühr).

5. "Stadt ohne Meer"-Festival im Tanzbrunnen

Bereits sechs Mal hat die Band Ok Kid ihr "Stadt ohne Meer"-Festival schon in Gießen organisiert. Jetzt holen die drei Jungs das Festival für einen Tag in ihre Wahlheimat Köln. Das Event verbindet die Musikgenres Indie-Rap und Rock, mit Fokus auf Newcomer*innen wie Jeremias, Paula Hartmann, Blumengarten und einige mehr.

• Wann: Samstag, 10. August: 12:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Tanzbrunnen Köln, Rheinparkweg 1, 50679 Köln.
  • Das Festivalticket kostet 59,90 Euro und ist hier erhältlich.

6. Gamescom City Festival in der Innenstadt

Den krönenden Abschluss der Gamescom macht wie jedes Jahr, gegen Ende August, das Gamescom City Festival in der Kölner Innenstadt. Für drei Tage verwandeln sich die Kölner Ringe in ein Festivalgelände mit Bühnen und Food-Ständen. Bisher sind die Musikacts für das Event noch nicht bekannt – wie immer wird es aber bestimmt ein Mix aus Newcomer*innen und bekannten Künstler*innen sein.

• Wann: Das genaue Wochenende wird noch bekanntgegeben – Infos folgen.
  • Wo: Rudolfplatz, 50674 Köln.
  • Das Gamescom City Festival ist wie immer kostenlos.

7. Nibirii Festival am Dürener Badesee

Zwar nicht mehr ganz in Köln, dennoch eine kleine Reise wert. Zumindest für alle unter euch, die auf die Genres Goa, Techno und Drum & Bass stehen. Das Nibirii Festival entstand 2019 aus der gleichnamigen Partyreihe und wird vom Team des Kölner Clubs Bootshaus veranstaltet. Auf fünf Stages, am Strand oder im Wald legen unter anderem folgende Künstler*innen auf : 999999999, Black Sun Empire, Modestep, Kobosil und Deborah De Luca.

• Wann: Freitag, 23. August, bis Sonntag, 25. August.
  • Wo: Am Badesee 1, 52349 Düren.
  • Tagestickets bekommt ihr ab 69,99 Euro, für alle 3 Tage zahlt ihr 159,99 Euro.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.