Am Wochenende wird in Köln schon tagsüber gefeiert (Symbolbild: Unsplash / Joey Thompson)

Das zweite Aprilwochenende in Köln verspricht mit einer Reihe von Events und Aktivitäten tolle Möglichkeiten für das gute Wetter. Tagsüber feiern ohne Kater am nächsten Morgen, Konzerte im Stadion, ein Besuch auf der Fibo oder doch lieber auf dem Flohmarkt? Die Tipps für euer Wochenende.

• Von Freitag bis Sonntag gibt es kölsche Live-Musik im Rhein-Energie-Stadion: Mit Cat Ballou, den Höhnern und den Bläck Fööss.
  • Wer es sportlicher mag: Die Fibo ist an diesem Wochenende wieder in der Stadt und präsentiert euch Trends und neue Produkte aus der Fitnesswelt.
  • Doch lieber entspanntes Day Drinking? Das Trapas Restaurant öffnet seine Terrasse und in der Craftbeer Corner wird schon tagsüber zu Indie und elektronsicher Musik gefeiert.

FC-Clubkonzerte von Freitag bis Sonntag

An diesem Wochenende finden wieder die FC-Clubkonzerte im Rhein-Energie-Stadion statt. Dabei treten drei der bekanntesten Kölner Bands auf: Cat Ballou, die Höhner und Bläck Fööss. Jede Band spielt an einem eigenen Abend, beginnend mit Cat Ballou am Freitag, gefolgt von den Höhnern am Samstag und abschließend mit den Bläck Fööss am Sonntag. Für Samstag und Sonntag gibt es noch Tickets

Alles auf einen Blick:

• Wo: Aachener Str. 999, 50933 Köln.
  • Wann: Freitag, 12. April, Samstag, 13. April, und Sonntag, 14. April: Jedes Konzert beginnt um 20:00 Uhr.
  • Tickets kosten jeweils 35 Euro.

Fibo am Samstag und Sonntag

Die größte Fitnessmesse der Welt findet schon seit über zehn Jahren in den Hallen der Koelnmesse statt und widmet sich den Themen Sport und Gesundheit. Sie zieht jährlich mehr als 100.000 Besucher*innen an – darunter internationale Stars und Influencer*innen aus dem Fitness-Bereich. Der Andrang war auch in diesem Jahr wieder so groß, dass der Samstag schon komplett ausverkauft ist. Für Sonntag gibt es noch Tickets.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Messeplatz 1, 50679 Köln.
  • Wann: Samstag, 13. April, und Sonntag, 14. April: 9:00 bis 18:00 Uhr.
  • Eintrittskarten kosten 37 Euro – Student*innen zahlen 33 Euro.

Lindenthaler Kirschblütenfest am Sonntag

Nach dem Erfolg im Vorjahr findet das Lindenthaler Kirschblütenfest dieses Jahr schon zum zweiten Mal statt. Im Programm erwartet euch: Bier und Wein vom Weinkontor Lindenthal, Würstchen der Metzgerei Friedrichs aus Sülz und Waffeln aus veganem Teig. Dazu gibt es Live-Musik – gespielt werden kölsche und moderne Klassiker. Ein Teil der Einnahmen soll wie letztes Jahr an einen guten Zweck gespendet werden.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Sülzer Aquarienweg, 50937 Lindenthal.
  • Wann: Sonntag, 14. April, von 12:00 bis 18:00 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.

Trapas Opening am Samstag

Das Restaurant Trapas in der Lindenstraße läutet die Terrassensaison mit einem besonderen Event am Samstag ein: Zur "Day Disco" gibt es köstliche Drinks und Musik bei voraussichtlich angenehmen 22 Grad – und das sogar mit einer extra Bar im Außenbereich. Ein Anreiz für Frühaufsteher*innen: Zwischen 14:00 und 15:00 Uhr gibt es den ersten Paloma-Drink kostenlos. Neben Getränken könnt ihr natürlich auch schon in den Genuss der verschiedenen, international inspirierten Tapas kommen.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Lindenstraße 93, 50674 Köln.
  • Wann: Samstag, 13. April, 14:00 bis 18:00 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.

Daytime Discoteque am Samstag

In Köln startet am Samstag eine neue Eventreihe, die das traditionelle Partykonzept verändert: Die "Daytime Discoteque". Und wie der Name schon vermuten lässt, wird hier schon tagsüber gefeiert. Aufgelegt wird Disco, Pop, Indie und elektronische Musik. Das große Highlight ist die Location: Die Party findet in der Craftbeer Corner am Heumarkt statt – mit Dachterrasse und Blick auf den Dom.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Martinstraße 32, 50667 Köln.
  • Wann: Samstag, 13. April: 17:00 bis 00:00 Uhr.
  • An der Tageskasse zahlt ihr 15 Euro.

Flohmärkte am Samstag und Sonntag

Stöbern und schlendern könnt ihr an diesem warmen Aprilwochenende auf den verschiedensten Märkten der Stadt – auf dem Gebraucht-Fahrradmarkt am Friesenplatz, beim Flohmarkt am Rhein-Energie-Stadion, an der Galopprennbahn in Weidenpesch oder beim Nacht-Flohmarkt im Ernst-Flatow-Haus in Ehrenfeld. Für letzteren könnt ihr ganz entspannt ausschlafen und erst am Abend zum Trödeln erscheinen.

Alles auf einen Blick:

• Gebraucht-Fahrradmarkt (Friesenplatz): Samstag, 13. April: 08:00 bis 16:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Flohmarkt an der Galopprennbahn (Weidenpesch): Samstag, 13. April: 08:00 bis 14:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Nacht-Flohmarkt (Ernst-Flatow-Haus): Samstag, 13. April: 19:00 bis 22:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Flohmarkt (Rhein-Energie-Stadion): Sonntag, 14. April: 11:00 bis 18:00 Uhr – der Eintritt ist frei.

Fazit:

Das zweite Aprilwochenende in Köln soll nochmal so richtig warm werden, bevor es nächste Woche wieder regnerisch wird. Das heißt für euch: Nutzt das Wochenende aus und lasst euch die vielen, tollen Events nicht entgehen. Kölsche Konzerte gibt's Samstag und Sonntag im Stadion, Sport-Trends könnt ihr am Sonntag auf der Fibo testen oder ihr spaziert durch Lindenthal und bestaunt dabei die blühende Kirschblütenbäume. Gefeiert wird natürlich auch ordentlich – und das geht schon tagsüber im Trapas Restaurant oder in der Craftbeer Corner. Das Wochenende könnt ihr dann wie immer auf den verschiedenen Flohmärkten ausklingen lassen. Viel Spaß!

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.