Das dritte Aprilwochenende in Köln verspricht mit einer Reihe von Events und Aktivitäten tolle Möglichkeiten – auch für das regnerische Wetter. Zwei Festivals, Kultur in Mülheim, Klimatag im Kölner Zoo oder doch lieber auf den Flohmarkt? Die Tipps für euer Wochenende.

• Freitag und Samstag gibt es beste Reggae-Musik in der Kantine: Unter anderem mit den "Dub Pistols" und "The Pioneers".
  • Am Samstag könnt ihr bei verschiedenen Kultur-Events das schöne Mülheim entdecken. Outdoor-Fans werden am Fühlinger See glücklich – hier werden euch die neuesten Trends und Produkte präsentiert.
  • Wer Tiere liebt und sich gleichzeitig über das Thema Klimaschutz informieren mag, kann das am Sonntag im Kölner Zoo tun. Im Anschluss kommen die verschiedenen Flohmärkte der Stadt wie gerufen – alles im Sinne der Nachhaltigkeit.

Freedom Sounds Festival am Freitag und Samstag

Schon seit über zehn Jahren findet das Freedom Sounds Festival jährlich in Köln statt. An zwei Tagen werden in der Kantine in Weidenpesch unter dem Motto "Diversity, Love, Unity" die Musikgenres Ska, Reggae, Soul und Dub gefeiert. Insgesamt werden über 20 Live-Acts und DJs aus Jamaika, Großbritannien, den USA und Köln erwartet – Headliner sind unter anderem die Gruppen "Dub Pistols" und "The Pioneers".

Alles auf einen Blick:

• Wo: Neusser Landstraße 2, 50735 Köln.
  • Wann: Freitag, 19. April: Ab 17:00 Uhr, und Samstag, 20. April: Ab 13:30 Uhr.
  • Tickets für beide Tage kosten 80 Euro, für einen Tag zahlt ihr 50 Euro – Restkarten gibt es auch an der Tageskasse.

Mülheimer Nacht am Samstag

Am Samstag verwandelt sich ganz Mülheim wieder in eine lebhafte Kulturmeile. Lokale Gastronom*innen, Kunst- und Kulturvereine sowie Kirchen und weitere Organisationen zeigen euch, was das Veedel kulturell zu bieten hat. Die Veranstaltungen zur Mülheimer Nacht ziehen sich vom Kunstwerk im Süden bis zum Bürgerhaus Mütze im Norden entlang der Deutz-Mülheimer und Berliner Straße. Highlights sind Konzerte im Kulturbunker oder im Restaurant Haldispoon mit indischem Streetfood. Das gesamte Programm findet ihr hier.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Diverse Locations in Köln-Mülheim.
  • Wann: Samstag, 20. April: Ab 19:00 Uhr.
  • Für 10 Euro bekommt ihr ein Bändchen, das euch den Zugang zu allen Veranstaltungen bietet.

Freiluft Outdoor-Testival am Samstag und Sonntag

Die Outdoor-Season ist ab diesem Wochenende auch am Fühlinger See eröffnet – und das passend zum Freiluft Outdoor-Testival. Hier habt ihr die Möglichkeit, eine Vielzahl von Outdoor-Ausrüstungen wie Zelte, Wanderschuhe und Rucksäcke auszuprobieren. Und nicht nur das: Ihr könnt auch euer eigenes Equipment mitbringen und vor Ort weitergeben. Dazu gibt es kostenlose Vorträge und Workshops rund um die neuesten Outdoor-Trends und Produkte.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Stallagsbergweg 1, 50769 Köln.
  • Wann: Samstag, 20. April, und Sonntag, 21. April: 10:00 bis 18:00 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.

Klimatag im Kölner Zoo am Sonntag

Am Sonntag dreht sich im Kölner Zoo alles um das Thema Klimaschutz. Verschiedene regionale Partner*innen wie Unicef, Caritas oder die Stadt Köln werden an interaktiven Ständen vor Ort sein, um praktische Tipps zu geben. Zum Beispiel wie jede*r im Alltag Energie sparen, nachhaltiger essen und umweltfreundlicher mobil sein kann. Expert*innen des Zoos werden spezifische Einblicke geben, wie der Klimawandel die Tierwelt beeinflusst. Außerdem könnt ihr an verschiedenen Stationen Stempel sammeln und mit etwas Glück einen Klimapreis gewinnen.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Riehler Str. 173, 50735 Köln.
  • Wann: Sonntag, 21. April: 9:00 bis 18:00 Uhr.
  • Ihr zahlt nur den regulären Zooeintritt (Erwachsene: 23 Euro, Kinder: 11 Euro, Studierende: 17 Euro).

Flohmärkte am Samstag und Sonntag

Stöbern und schlendern könnt ihr an diesem leider nicht allzu warmen Aprilwochenende auf den verschiedensten Märkten der Stadt – auf dem Gebraucht-Fahrradmarkt am Neptunplatz in Ehrenfeld, beim Frühlings-Flohmarkt in der Lutherkirche, beim Nacht-Flohmarkt im Odonien oder beim Mini Designmarkt in der Wachsfabrik. Bei letzterem könnt ihr shoppen, Street-Food probieren und euch sogar tattoowieren lassen.

Alles auf einen Blick:

• Gebraucht-Fahrradmarkt (Neptunplatz): Samstag, 20. April: 08:00 bis 16:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Frühlings-Flohmarkt (Lutherkirche): Samstag, 20. April: 11:00 bis 16:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • "Bazar de Nuit" Nacht-Flohmarkt (Odonien): Sonntag, 21. April: 14:00 bis 22:00 Uhr – der Eintritt kostet 5 Euro.
  • Mini Designmarkt (Wachsfabrik): Sonntag, 21. April: 14:00 bis 18:00 Uhr – der Eintritt ist frei.

Fazit:

Das dritte Aprilwochenende in Köln beschert uns leider nicht das beste Wetter. Das heißt aber nicht, dass ihr den Kopf hängen lassen und in euren vier Wänden bleiben müsst. Denn auch an diesem Wochenende gibt es wieder tolle Events, die ihr nicht verpassen wollt. Und für die lohnt es sich sogar, ein paar KVB-Stationen zu fahren. Reggae- und Ska-Konzerte gibt's Freitag und Samstag in der Kantine, Outdoor-Trends könnt ihr am Samstag und Sonntag am Fühlinger See testen oder ihr verbringt den ganzen Samstag in Mülheim auf der Mülheimer Nacht. Ihr liebt Tiere? Dann schaut am Sonntag doch mal zum Klimatag im Kölner Zoo vorbei. Das Wochenende könnt ihr dann wie immer auf den verschiedenen Flohmärkten der Stadt ausklingen lassen. Viel Spaß!