An diesem Wochenende könnt ihr in Köln viel draußen feiern (Symbolbild: Unsplash / Quan Nguyen)

Das Wochenende in Köln verspricht viel Zeitvertreib für das wechselhafte Wetter. Shopping, Musik, leckeres Essen – und das größtenteils für lau. Am Sonntag könnt ihr sogar was für den Umweltschutz tun. Die Tipps für euer Wochenende.

• Von Freitag bis Sonntag gibt es in gleich drei Veedeln viel zu erleben: Zum Frühlingsmarkt nach Ehrenfeld, zum Familienfest nach Lindenthal oder zur Tour Belgique ins Belgische Viertel.
  • Doch etwas mehr Party? Das Rooftop der Bar Botanik lädt am Sonntag zum Tanz zu Hiphop, Afro und R&B.
  • Lust auf Sinnvolles? Zusammen mit dem Club Bootshaus könnt ihr am Sonntag die Uferbereiche in Deutz und am Rhein von Müll befreien.

Feierabendmarkt in Sülz am Freitag

Nachdem vor Kurzem der Feierabendmarkt am Chlodwigplatz in der Kölner Südstadt eröffnet hat, zieht nun auch Sülz nach. An diesem Freitag, 24. Mai, findet am Hermeskeiler Platz der erste Feierabendmarkt im Veedel statt. Freuen könnt ihr euch auf ein vielfältiges Angebot an Streetfood und Getränken wie Aperol-Spritz oder Kölsch. Bis Oktober soll der Markt einmal monatlich stattfinden – am 21. Juni, 19. Juli, 16. August, 20. September und 18. Oktober.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Hermeskeiler Platz, 50935 Köln.
  • Wann: Freitag, 24. Mai, 16:00 bis 22:00 Uhr.

Ehrenfelder Frühlings- und Weinmarkt von Freitag bis Sonntag

An diesem Wochenende findet nicht nur in Sülz, sondern auch in Ehrenfeld ein Veedelmarkt statt: Der "Max & Moritz Frühlings- und Weinmarkt" in Neuehrenfeld. Auf dem Lenauplatz baut die lokale Gastronomie ihre Stände auf – mit einer großen Auswahl an Weinen und Speisen. Vor Ort sollen erwarten euch weitere, spannende Aktionen.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Lenauplatz, 50825 Köln.
  • Wann: Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 26. Mai: 14:00 bis 21:30 Uhr.

Lindenthaler Familien- und Veedelsfest von Freitag bis Sonntag

Alle guten Dinge sind drei: Auf der Dürener Straße und dem Karl-Schwering-Platz in Köln-Lindenthal startet am Freitag das Lindenthaler Familien- und Veedelsfest. Es gibt eine Gourmetmeile mit Speisen und Weinen, dazu kommen Foodstände und Live-Musik. Highlight des Festes ist der verkaufsoffene Sonntag am 26. Mai – von 13:00 bis 18:00 Uhr kann hier in den Geschäften geshoppt werden. Auch für Kinder ist wird geboten: Im "Kinderland" gibt es Hüpfburgen, Torwandschießen und eine Fotobox.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Karl-Schwering-Platz, 50931 Köln.
  • Wann: Freitag, 24. Mai, ab 17:00 Uhr bis Sonntag, 26. Mai, ab 13:00 bis 19:00 Uhr.

Tour Belgique 2024 am Samstag

Die Tour Belgique findet bereits seit 2011 im Belgischen Viertel in Köln statt. Mit verlängerten Öffnungszeiten, Gratiskonzerten, Kunst und Kultur bietet das Veedel ein vielfältiges Programm mit satten 92 Veranstaltungen. Neben Konzerten und DJ-Sets gibt es Tattoos in der Bar "Zappes" sowie Ausstellungen und Workshops in ungewöhnlichen Locations – zum Beispiel in der Tiefgarage der Bar "Die Wohngemeinschaft". Wem das noch nicht genug ist, kann sich über weitere Events bis in die frühen Morgenstunden freuen.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Diverse Locations im Belgisches Viertel.
  • Wann: Samstag, 25. Mai, ab 12:00 Uhr bis in den Morgen.

Bootshaus Clean Up Day am Sonntag

In Zusammenarbeit mit dem K.R.A.K.E. e.V., organisiert der Club Bootshaus für kommenden Sonntag eine große Aufräumaktion, um die Uferbereiche in Deutz und am Rhein von Müll zu befreien. Für die nötige Ausrüstung wie Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen soll gesorgt sein. Nach getaner Arbeit könnt ihr beim Snash Flohmarkt Schnäppchen ergattern oder einfach ein paar Drinks genießen. Ihr wollt mitmachen? Dann holt euch hier einfach ein kostenloses Ticket.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Treffpunkt: Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln.
  • Wann: Sonntag, 26. Mai, 13:00 bis 20:00 Uhr.

Rooftop Party am Sonntag

Nicht nur am Freitag oder Samstag, auch am Sonntag könnt ihr nochmal ordentlich feiern – und zwar über den Dächern der Stadt. Die Partyreihe "Soulful Sunday" wird wie immer vom Club Reineke Fuchs in der Bar Botanik auf dem Dach des Wasserturms veranstaltet. Aufgelegt wird eine Mischung aus Hiphop, Dancehall, Afro und R&B Classics. Der perfekte Ausklang für euer Wochenende.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Kaygasse 2, 50676 Köln.
  • Wann: Sonntag, 26. Mai, 15:00 bis 22:30 Uhr.
  • Tickets bekommt ihr für 28 Euro.

Fazit:

Am dritten Maiwochenende in Köln halten wir uns besonders gerne draußen auf – die Veedelmärkte in Lindenthal, Ehrenfeld oder die Tour Belgique im Belgischen Viertel laden zum gemütlichen Schlendern ein. Hoffen wir also, dass sich ein paar Sonnenstrahlen blicken lassen. Gefeiert wird natürlich auch und zwar bei den Afterpartys der Tour Belgique oder auf den Dächern der Stadt – am Sonntag in der Bar Botanik. Wer dazu noch etwas Gutes tun will, kann zusammen mit dem Bootshaus den Rhein sauber halten. Wir wünschen euch viel Spaß!