Jährlich feiern und demonstrieren Millionen Menschen beim Cologne Pride. (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Der Cologne Pride ist eins der wichtigsten und größten Events für LGBTQ-Rechte. Im Juli findet er wieder statt – und endet mit dem Christopher Street Day. Damit alles reibungslos ablaufen kann, werden jetzt freiwillige Helfer*innen gesucht.

• Der Cologne Pride findet in diesem Jahr vom 6. bis zum 21. Juli statt – dazu gehören verschiedene Events, wie etwa die Parade am Christopher Street Day (CSD).
  • Und ihr könnt helfen: Gesucht werden Ehrenamtliche, die etwa als Demoengel, beim Verteilen von Pride-Bändchen oder in den Backstage-Bereich unterstützen.
  • Alle Helfer*innen erhalten Vergünstigungen und werden zur Dankeschön-Party von Cologne Pride eingeladen.

Die Aufgaben der Ehrenamtlichen beim Cologne Pride

Jährlich kommen viele Menschen nach Köln, um den Cologne Pride zu feiern – 2023 waren es ganze 1,4 Millionen. Das Event besteht aus mehreren bunten Rahmenveranstaltungen: Die Highlights sind unter anderem das große, dreitägige Straßenfest ab dem 19. Juli in der Kölner Altstadt sowie die CSD-Demonstration am 21. Juli. Damit auch in diesem Jahr alles reibungslos ablaufen kann, werden hunderte Helfer*innen gesucht, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Das sind die Aufgaben:

• Demoengel: Diese Freiwilligen gewährleisten den Ablauf der Parade und assistieren bei der Wegweisung und Organisation.
  • Auf- und Abbau-Team: Leichte Aufbauarbeiten wie das Aufhängen von Fahnen und das Aufstellen von Schirmen.
  • Pride-Bändchen-Austeiler*innen und Spendensammler*innen: Sie verbreiten das Pride-Bändchen und sammeln Spenden, um die Zukunft des Straßenfestes zu sichern.
  • Meetingpunkt und Backstage-Bereich: Hier werden Informationen ausgegeben und ein Meet & Greet für Mitglieder und Gäste organisiert.

Das bekommt ihr für die Unterstützung

"Viele unserer ehrenamtlichen Helfer*innen sind schon seit Jahren dabei. Wir sind wie eine kleine Familie", heißt es auf der offiziellen Website von Cologne Pride. Das gibt es als Dankeschön für die Unterstützung:

• Das CSD-Helfer*innen-T-Shirt des jeweiligen Bereichs, eine Grundversorgung an Essen und (alkoholfreien) Getränken und eine Einladung zur Dankeschön-Party.
  • Wer Mitglied im Cologne Pride e.V. werden möchte, würde die Mitgliedschaft in diesem Fall um 50 Prozent reduziert erhalten.
  • Wenn ihr in die Familie der CSD-Ehrenamtlichen aufgenommen werden wollt, dann könnt ihr euch hier anmelden.

Fazit:

Millionen Menschen kommen jedes Jahr zusammen, um für die Gleichberechtigung, Akzeptanz und gesellschaftliche Anerkennung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgendern und Intersexuellen zu demonstrieren. Natürlich auch in 2024 wieder – die Events finden vom 6. bis 21. Juli statt. Ihr wollt dabei sein? Hier gibt es eine genaue Übersicht über das Programm.