Jährlich feiern und demonstrieren Millionen Menschen beim Cologne Pride. (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Der Cologne Pride ist eins der wichtigsten und größten Events für LGBTQ-Rechte. Im Juli findet er wieder statt – und endet mit dem Christopher Street Day. Damit alles reibungslos ablaufen kann, werden jetzt freiwillige Helfer*innen gesucht.

Im Überblick:

  • Der Cologne Pride findet in diesem Jahr vom 6. bis zum 21. Juli statt – dazu gehören verschiedene Events, wie etwa die Parade am Christopher Street Day (CSD).
  • Und ihr könnt helfen: Gesucht werden Ehrenamtliche, die etwa als Demoengel, beim Verteilen von Pride-Bändchen oder in den Backstage-Bereich unterstützen.
  • Alle Helfer*innen erhalten Vergünstigungen und werden zur Dankeschön-Party von Cologne Pride eingeladen.

Die Aufgaben der Ehrenamtlichen beim Cologne Pride

Jährlich kommen viele Menschen nach Köln, um den Cologne Pride zu feiern – 2023 waren es ganze 1,4 Millionen. Das Event besteht aus mehreren bunten Rahmenveranstaltungen: Die Highlights sind unter anderem das große, dreitägige Straßenfest ab dem 19. Juli in der Kölner Altstadt sowie die CSD-Demonstration am 21. Juli. Damit auch in diesem Jahr alles reibungslos ablaufen kann, werden hunderte Helfer*innen gesucht, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Das sind die Aufgaben: 

  • Demoengel: Diese Freiwilligen gewährleisten den Ablauf der Parade und assistieren bei der Wegweisung und Organisation. 
  • Auf- und Abbau-Team: Leichte Aufbauarbeiten wie das Aufhängen von Fahnen und das Aufstellen von Schirmen. 
  • Pride-Bändchen-Austeiler*innen und Spendensammler*innen: Sie verbreiten das Pride-Bändchen und sammeln Spenden, um die Zukunft des Straßenfestes zu sichern.
  • Meetingpunkt und Backstage-Bereich: Hier werden Informationen ausgegeben und ein Meet & Greet für Mitglieder und Gäste organisiert.

Das bekommt ihr für die Unterstützung

"Viele unserer ehrenamtlichen Helfer*innen sind schon seit Jahren dabei. Wir sind wie eine kleine Familie", heißt es auf der offiziellen Website von Cologne Pride. Das gibt es als Dankeschön für die Unterstützung:

  • Das CSD-Helfer*innen-T-Shirt des jeweiligen Bereichs, eine Grundversorgung an Essen und (alkoholfreien) Getränken und eine Einladung zur Dankeschön-Party.
  • Wer Mitglied im Cologne Pride e.V. werden möchte, würde die Mitgliedschaft in diesem Fall um 50 Prozent reduziert erhalten.
  • Wenn ihr in die Familie der CSD-Ehrenamtlichen aufgenommen werden wollt, dann könnt ihr euch hier anmelden. 

Fazit:

Millionen Menschen kommen jedes Jahr zusammen, um für die Gleichberechtigung, Akzeptanz und gesellschaftliche Anerkennung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgendern und Intersexuellen zu demonstrieren. Natürlich auch in 2024 wieder – die Events finden vom 6. bis 21. Juli statt. Ihr wollt dabei sein? Hier gibt es eine genaue Übersicht über das Programm.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.