Ein Open-Air-Event in Köln: Das Summerjam Festival am Fühlinger See (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Gute Nachrichten für Köln: Ein neu beschlossenes Konzept der Stadt verspricht mehr Open-Air-Events in Köln und soll gleichzeitig neue Locations ermöglichen – und das vor allem im Rechtsrheinischen.

• Der Kulturausschuss Köln gibt grünes Licht für das neue Open-Air-Konzept in Köln.
  • Durch das Konzept sollen Genehmigungsprozesse für Open-Air-Events vereinfacht werden.
  • Neue Locations wie der Osthof der Hallen Kalk und der Essiggarten an der Essigfabrik in Poll sind schon jetzt freigegeben worden.

Neues Open-Air-Konzept vereinfacht Organisation

In Köln ist am Dienstag, 14. Mai, ein neues Open-Air-Konzept zur Belebung der Kultur- und Veranstaltungsszene in Köln eingeführt worden. Entwickelt wurde es vom Kulturraummanagement (KRM). Dadurch soll es Veranstaltenden leichter gemacht werden, Open-Air-Events zu planen und entsprechende Genehmigungen zu erhalten – so berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Durch das Konzept sollen Genehmigungsprozesse für Veranstaltungen standardisiert und koordiniert werden, was die Abläufe für zuständige Ämter vereinfachen soll.
  • Gleichzeitig soll es Veranstaltenden eine zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Genehmigungsverfahren bieten.
  • Mit Einführung des Konzepts wurden direkt die ersten Genehmigungen für neue Open-Air-Locations freigegeben: Der Osthof der Hallen Kalk sowie der Essiggarten an der Essigfabrik in Poll.

Neue Flächen für Veranstaltungen ab 2025

Außerdem sollen neue Locations geprüft werden. Zum Beispiel die Außenfläche des Fort XI und der Marktplatz in Mülheim sowie "An der Schanz" in Nippes.

• Dadurch könnten verlassene Gelände neu revitalisiert und zugleich der Raum für kulturelle Veranstaltungen in Köln erweitert und diversifiziert werden.
  • Nach der diesjährigen Saison soll das neue Konzept allerdings erst einmal evaluiert und gegebenenfalls angepasst werden.

Fazit:

Köln startet ein neues Open-Air-Konzept, das ein einheitliches Genehmigungsverfahren für Open-Air-Flächen verspricht. Ob das in Zukunft so reibungslos klappt wie geplant, hängt in großen Teilen von der Evaluation der Saison 2024 ab. Im besten Fall könnt ihr euch nächstes Jahr auf neue Veranstaltungen und neue Event-Locations in Köln freuen.