Bücher weitergeben und neue finden: In rund 50 Bücherschränken finden Leseratten kölnweit neuen Lesestoff. Was sie bieten und worauf zu achten ist.

• In einem Offenen Bücherschrank findest Du in der Regel bereits gelesene Bücher, die sonst in heimischen Regalen stehen und dort oft nicht mehr angefasst werden.
  • Dabei könnten sie anderen Menschen noch viel Freude bereiten, betont die Bürgerstiftung Köln, die schon seit 2010 auf die Idee des Büchertausches setzt und das Projekt Eselsohr verantwortet.

Details:

• Bücherschränke bieten also den freien Zugang zur Literatur. Für Kinder gibt es ganz unten im Schrank ein extra Kinderfach mit Büchern für speziell dieses Alter.
  • In Köln kümmert sich die Bürgerstiftung Köln um die Genehmigung zur Aufstellung. Gebaut werden sie von urbanlife e.G., die bundesweit bereits 900 Bücherschränke an den Start gebracht hat.
  • Örtliche Stadtteilinitiativen, Bürgervereine, Schulen und viele Privatpersonen übernehmen anschließend Patenschaften für den Bücherschrank in der jeweiligen Nachbarschaft. Sie sortieren, achten auf Qualität, sind Ansprechpartner*innen.
  • Wer also neue Bücher sucht oder alte abgeben möchte, sollte an Offene Bücherschränke denken. Auf dieser Karte finden sich viele Standorte in Köln (leider noch nicht alle; auch sind Indoorschränke vermerkt, die an nicht öffentlich zugänglichen Plätzen stehen).

Bücherschränke sind Orte der Begegnung

• Darüber hinaus sind Bücherschränke mittlerweile zu Orten der Begegnung geworden, an denen man sich gerne verabredet.
  • In Köln steht der 1. Offene Bücherschrank bereits seit 2010 in Köln-Bayenthal.
  • An vielen Bücherschränken finden auch Veranstaltungen statt, wie Bürgerfeste, Lesungen, Musik-Events.
  • In 2021 hat die die Stiftung Neuer Raum allein in der Adventszeit 24 Events an den Kölner Bücherschränken veranstaltet.

Besonders interessant: Jeder Schrank wird anders genutzt und jeder erhält einen anderen Charakter durch die Menschen, die im jeweiligen Viertel leben.

Wichtig zu wissen

• Kommt es zu Haushaltsauflösungen oder dazu, Nachlässe zu verwalten – auch größere Büchermengen finden, wenn sie gut erhalten sind, Platz in einem Offenen Bücherschrank, solange er diesen bietet!
  • Ist ein Schrank voll, macht es keinen Sinn, Bücher in Kisten oder Taschen danebenzustellen.
  • Die Bürgerstiftung Köln empfiehlt größere Mengen an Büchern bei Kölner Bürgerhäusern oder Fair-Trade-Läden abzugeben.
  • Für größere Bücher-Spenden benennt die Bürgerstiftung explizit die Emmaus Gemeinschaft Köln und die Bücherbörse Köln. Projekte der Bücherbörse sind beispielsweise Bildungsprojekte in Uganda, Malawi oder Kenia, wohin die Erlöse fließen.

Fazit:

• Es gibt diverse Möglichkeiten, Bücher nicht im Altpapier zu entsorgen, sondern sie anderen zur Verfügung zu stellen.
  • Offene Bücherschränke bieten sich an, auch um sich dort zu treffen.
  • Gerade in Pandemiezeiten hat es sich bewährt, sich draußen zu verabreden. Warum nicht die meist sehr schönen Plätze nutzen, auf denen Bücherschränke stehen?

Ausblick auf die Adventszeit

Die Stiftung Neuer Raum bereitet derzeit für die Adventszeit 2022 17 Events an Bücherschränken in diesen Vierteln vor: Junkersdorf, Widdersdorf, Müngersdorf, Weiden, Vogelsang, Innenstadt-Mitte, Innenstadt-Süd, Agnesviertel, Niehl, (gleich zweimal in) Sülz, Meschenich, Sürth, Holweide, Mülheim, Ostheim, Porz-Eil.