Schon ein Jahr tobt der Krieg in der Ukraine – ihr wollt mit Sach- und Materialspenden verletzten Soldaten und anderen Kriegsopfern in ukrainischen Militärkrankenhäusern helfen? Das spezielle Hilfsprojekt "Adaptive Kleidung" von Magnet e.V. können alle Kölner*innen sehr einfach unterstützen. Was dafür gebraucht wird und wo ihr spenden könnt.

• Magnet e.V. ist als interkulturelles Zentrum der Stadt Köln anerkannt und Träger der freien Jugendhilfe. Der Verein organisiert unter anderem das Projekt "Adaptive Kleidung"
  • Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine kümmert sich der Verein gezielt auch um Geflohene.
  • Laut Projektleiter Sergej Malt hat Magnet in den ersten drei bis vier Monaten nach Kriegsbeginn fast 700 Tonnen Hilfsgüter mit LKW von Köln in die Ukraine gebracht.

Zum Projekt "Adaptive Kleidung":

Das Projekt "Adaptive Kleidung" hilft Kriegsopfern mit Hilfe umgenähter T-Shirts, Shorts oder längere Hosen – damit können sie einfacher an- und ausgezogen werden. Betroffene können ihre Wäsche so auch selbständig wechseln.

Was wird gebraucht?

Ihr könnt das Projekt durch die Spende von diesen Materialien unterstützen:

• Baumwoll- oder Leinenstoffe – Zuschnitte unterschiedlicher Länge von einem halben Meter bis zur Rolle oder grober Kattun, Satin, Chintz, Popeline, Flanell und jede Art von weichem Baumwollstoff.
  • Diese Stoffe oder Herrenhemden (ab Größe L) werden mit Gummibändern (50 mm breit) und Klett- und Reißverschlüssen (20mm breit) versehen.
  • Weitere Overlock Nähmaschinen

Hilfe für Geflohene in Köln

Sergej-Malt-Magnet e.V.
Sergej Malt ist seit 22 Jahren bei Magnet e.V. aktiv (Foto: Elke Tonscheidt)

Ziel von Magnet ist es, Menschen mit Migrationshintergrund zu helfen, sich in die neue Gesellschaft zu integrieren.

Gegenüber so köln. sagt Sergej Malt, 1976 in der Ostukraine geboren und seit 22 Jahren für Magnet aktiv: "Wir bieten auch Deutschkurse für Frauen und Kinder, etwa 300 Menschen kommen zu uns."

Außerdem braucht der Verein weiterhin:

• Konserven
  • Kartons und Klebebänder
  • Fahrer (die bis zur Grenze oder weiter in die Ukraine fahren)
  • Geldspenden
  • Räumlichkeiten in Kalk für das Lagern von Hilfsgütern

Hier können Spenden abgegeben werden:

• Raderthalgürtel 5, 50968 Köln (Lagerhalle Zollstock)
  • Sigrid-Undset-Str.12, 51103 Köln (Vereinsadresse, Telefon:0152 - 28656562 (Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch)
Lagerhalle von Magnet e. V. zur Hilfe für die Ukraine
Die Lagerhalle von Magnet e.V. (Foto:Elke Tonscheidt)

Die Lagerhalle befindet sich schräg gegenüber vom Zollstocker Bad, auf der anderen Seite des Haupteingangs der Schule.