Dr. Ignaz Lozo, Historiker und Filmemacher, liest im Rheinauhafen aus seiner Biographie “Gorbatschow – Der Weltveränderer“. Welche Bezüge gibt es zum Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine?

Im Überblick:

  • Die Veranstaltung findet auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit statt.
  • Befragt wird der Gorbatschow-Biograph von Dr. Kirsten Bönker, Leiterin der Abteilung für Osteuropäische Geschichte an der Universität zu Köln.

Wer war Michail Sergejewitsch Gorbatschow?

Der 1931 geborene sowjetische bzw. russische Politiker gilt als einer der größten Reformer des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Person sind untrennbar Glasnost und Perestroika verbunden, ebenso wie das Ende des Kalten Krieges. Er verstarb 2022.

Wie sieht ihn die Welt, wie sah er sich?

  • 1990 erhielt Gorbatschow den Friedensnobelpreis. Bis heute werden seine Leistungen in der westlichen Welt hoch angesehen.
  • Er selbst bezeichnete die Deutsche Einheit als eine seiner wichtigsten Taten.

2021 veröffentliche der Osteuropa-Historiker Dr. Ignaz Lozo das Buch “Gorbatschow – Der Weltveränderer“. Darin beschäftigt er sich mit Gorbatschows Entwicklung vom Bauernjungen aus dem Nordkaukasus zum international anerkannten Staatsmann. Die Biografie basiert auf zahlreichen russischen Quellen und vielen Gesprächen und Interviews mit Gorbatschow, seinen Weggefährten und Gegnern.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit lädt sowohl zur Lesung wie zur Diskussion ein:

  • Nach einer kurzen Lesung aus dem Buch spricht Dr. Ignaz Lozo mit Dr. Kirsten Bönker, Leiterin der Abteilung für Osteuropäische Geschichte an der Universität zu Köln.
  • Im Mittelpunkt steht das Leben von Gorbatschow, womit sich der Autor seit 1985 auf journalistischer und wissenschaftlicher Ebene beschäftigt.

Dr. Lozo und Dr. Bönker werden zudem aktuelle Bezüge zum Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine herstellen und mit dem Publikum diskutieren.

„Gorbatschow - Der Weltveränderer“ - Buchvorstellung und Diskussion
Donnerstag, 09.02.2023, Beginn: 19:00 Uhr, Raum für Nachhaltigkeit, Im Zollhafen 12, 50678 Köln

Hier kann man sich anmelden.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.