Seit fast 30 Jahren ist der Musical Dome Teil der Kölner Skyline – doch die Tage des "blauen Zeltes" sind gezählt. Der Kölner Stadtrat hat den Vertrag für das Grundstück am Breslauer Platz nur bis Ende Februar 2026 verlängert. Bis zu diesem Tag muss das Provisorium abgebaut sein.

• Damals eigentlich als temporäres Provisorium errichtet, schmückt der Musical Dome bereits seit 1996 das Kölner Stadtbild.
  • Kürzlich wurde der Vertrag mit dem Betreiber noch einmal verlängert, bevor im Februar 2026 endgültig Schluss sein soll.
  • Die dann frei werdende Fläche am Breslauer Platz soll für den Ausbau des Hauptbahnhofs verwendet werden.

Musical Dome: Eine Ära geht zu Ende

Der Kölner Stadtrat hat den Vertrag für das Grundstück am Breslauer Platz, auf dem der Musical Dom steht, noch einmal zwei Jahre verlängert. Es ist die inzwischen zwölfte Verlängerung – und wird die letzte sein. Bis zum 28. Februar 2026 muss das "blaue Zelt" endgültig abgebaut sein und die Fläche der Stadt übergeben werden.

• Immerhin: Die Fortsetzung des erfolgreichen Musicals "Moulin Rouge" und anderer Shows ist dadurch erst einmal gesichert.
  • Im Sommer 2024 soll zudem die Sanierung der Opernbühnen abgeschlossen werden. Dann könnten Musicals wieder im rechtsrheinischen Staatenhaus gezeigt werden – so wie eigentlich vorgesehen.

Das passiert hinter den Kulissen

Der Musical Dome am Breslauer Platz ist fester Bestandteil der Kölner Kulturszene – und das bereits seit 1996. Dabei war das überhaupt nicht geplant: Das "blaue Zelt" sollte nur eine temporäre Lösung sein.

• Der Musical Dome sollte während der Sanierung der Kölner Bühnen am Offenbachplatz als Interim für Oper und Schauspiel dienen. Doch durch Verzögerungen der Opernsanierung verlängerte sich auch die Lebensdauer des Domes.
  • Das erfolgreiche Musical "Saturday Night Fever" im Jahr 1999 war der Startschuss für viele nachfolgende Musicals wie "We Will Rock You" oder "Bodyguard".

Zukunft des Breslauer Platzes

So unvorstellbar es auch klingen mag: Das Ende des Musical Domes in Köln ist absehbar, womit sich ein Kapitel der Kölner Kulturgeschichte schließt. Gleichzeitig markiert die Umgestaltung des Breslauer Platzes auch den Beginn neuer Bauprojekte: Die Deutsche Bahn plant den Ausbau der S-Bahn-Gleise am Hauptbahnhof, wofür die Fläche des Musical Domes benötigt wird. – Und Musicals bleiben uns im Staatenhaus erhalten.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.