Kleine Bauanträge können jetzt auch online gestellt werden (Foto: Unsplash / Bench Accounting)

Die Stadt Köln erweitert ihr digitales Angebot: Ab sofort können mehr Baugenehmigungen online beantragt werden. Damit sparen Antragsteller*innen nicht nur Zeit, sondern auch Papier.

• Die durchschnittliche Dauer für eine Baugenehmigung liegt bei sieben bis zehn Monaten.
  • Kleinere Sonderbauten, wie Gaststätten und Einzelhandel, können nun auch digital angemeldet werden.
  • Große Sonderbauten sollen im Laufe des Jahres folgen.

Die Details:

Mit der Ausweitung des Online-Angebots entlastet die Stadt ihre Bürger*innen. Bisher war es nur möglich, reine Wohnungsprojekte online einzureichen, doch nun kommen auch kleinere Sonderbauten hinzu. Damit folgt Köln einem digitalen Trend, der die Effizienz steigert und Ressourcen schont.

Worauf ihr achten müsst:

Nicht alles ist bereits digital möglich. Anträge für befristete Nutzungsänderungen und große Sonderbauten können bis auf weiteres nur in Papierform eingereicht werden. Auch bei erforderlichen Baulasten für Wohnbauvorhaben ist weiterhin der analoge Weg gefragt.

• Um einen digitalen Bauantrag zu stellen, müsst ihr euch vorab im Serviceportal.NRW registrieren.
  • Im Anschluss stellt ihr den Antrag im Bauportal.NRW.
  • Danach erhaltet ihr ein Schreiben mit Zugangsdaten zur Online-Vorgangsauskunft. Dort lässt sich der aktuelle Stand des Antrags einsehen.

Schnellstart für Bauprojekte:

• Anträge für Wohngebäude, Wohn- und Geschäftshäuser sowie gewerblich genutzte Gebäude, die keine großen Sonderbauten sind, können digital eingereicht werden.
  • Bei erforderlichen Baulasten für Wohnbauvorhaben muss parallel ein Antrag in Papierform gestellt werden.
  • Mehr Infos gibt's auf der Website der Stadt Köln.