Der DGB Köln ruft zum 1. Mai zur Demo am Heumarkt auf (Symbolbild: IMAGO / Future Image)

Am 1. Mai finden in Köln zahlreiche Demonstrationen statt, die den Straßenverkehr stark beeinträchtigen könnten. Doch nicht nur in der Innenstadt, auch in Kalk und Ehrenfeld gehen die Menschen auf die Straße – oder setzen sich aufs Fahrrad.

• In Köln finden am 1. Mai vier Demonstrationen statt – die größte Demo wird am Heumarkt mit etwa 6000 erwarteten Teilnehmer*innen durchgeführt.
  • Die Fahrraddemo in Köln-Ehrenfeld könnte den Verkehr in Ehrenfeld am stärksten beeinträchtigen.
  • Auch rechtsrheinisch ist eine Kundgebung geplant – an der KVB-Haltestelle "Kalk Post".

Feiertag in Köln – diese Demos sind angekündigt

Der Mai gilt dank seiner zahlreichen Feiertage wie Christi Himmelfahrt oder Pfingsten als einer der arbeitsfreundlichsten Monate des Jahres. Dennoch gehen am ersten Feiertag des Monats, am "Tag der Arbeit" (1. Mai), tausende Menschen für bessere Arbeitsbedingungen oder andere soziale und arbeitsrechtliche Themen auf die Straße. In Köln sind dafür gleich mehrere Demonstrationen geplant, die erhebliche Verkehrsbehinderungen verursachen könnten:

1. Demo des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) gegen Rassismus

• Start: 12:00 Uhr am Hans-Böckler-Platz.
  • Kundgebung: 13:00 Uhr am Heumarkt, ab 14:15 Uhr Kabarett, Musik und Kinderprogramm.
  • Teilnehmer*innen: Etwa 6.000 Menschen.

2. "Kidical Mass Köln" Fahrraddemonstration

• Start: 15:00 Uhr an zwei Orten – am Neptunplatz in Ehrenfeld und am Vogelsanger Markt.
  • Kundgebung: Am Vereinsheim "DJK Roland West" im Rochuspark.
  • Teilnehmer*innen: Etwa 500 Radfahrer*innen.

3. Demonstration für Europa auf dem Roncalliplatz

• Start: 14:00 bis 15:00 Uhr auf dem Roncalliplatz.
  • Im Programm: Europa-Quiz, Wahl-Appell für die Europawahlen (6. bis 9. Juni), Auftritt der Band "Buntes Herz" und Angebote für Kinder.
  • Teilnehmer*innen: Etwa 600 Menschen.

4. Anti-Krieg Protestkundgebung in Kalk

• Start: 17:00 Uhr an der KVB-Haltestelle "Kalk Post".
  • Davor findet um 13:00 Uhr ein Straßenfest auf dem Ottmar-Pohl-Platz in Kalk statt – mit Essen vom Trash Chic, Infoständen, Musik und vielem mehr.
  • Teilnehmer*innen: Etwa 250 Menschen.

Fazit:

Köln geht am 1. Mai auf die Straße und das vor allem in der Innenstadt, in Ehrenfeld und in Kalk. Insbesondere in letzterem Stadtteil wird von zu erwartenden Verkehrsstörungen gewarnt. Wer an dem Tag mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich im Voraus über die genauen Routen der Demos informieren. Die Polizei hat angekündigt, alle Veranstaltungen zu begleiten – für die Sicherheit der Teilnehmer*innen und einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss.