Die Galeria-Filiale in der Breite Straße in Köln, die schließt (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Die Zukunft um "Galeria Karstadt Kaufhof" in Köln ist vorerst geklärt: Zwei Filialen bleiben, eine wird geschlossen. Lange soll die Fläche nicht leer stehen – ein neuer, bekannter Mieter steht möglicherweise schon in den Startlöchern.

• Von drei verbliebenen "Galeria Karstadt Kaufhof"-Filialen in Köln muss die Filiale in der Breite Straße schließen.
  • Die Warenhäuser an der Hohe Straße und auf der Neusser Straße sollen erst einmal erhalten bleiben.
  • Insgesamt werden deutschlandweit 16 Filialen geschlossen und rund 1400 Mitarbeiter*innen entlassen.

Galeria schließt zentrale Filiale in Köln

Im Moment gibt es in Köln drei "Galeria Karstadt Kaufhof"-Filialen. Eine in Nippes auf der Neusser Straße und zwei in der Innenstadt auf der Hohe Straße und auf der Breite Straße. Seitdem das Unternehmen sein Insolvenzverfahren im Januar angekündigt hat, ist jetzt klar: 16 Filialen werden deutschlandweit geschlossen – eine davon in Köln. Darüber berichtet das Wirtschaftsmagazin "Capital".

• Betroffen ist die Filiale an der Breite Straße 103-135 im Neumarkt-Viertel.
  • Die Entscheidung wurde kürzlich durch die neuen Galeria-Eigentümer*innen getroffen – insgesamt sollen durch die Schließungen etwa 1400 Arbeitsplätze abgebaut werden.
  • Eine gute Nachricht: Die restlichen 76 der insgesamt 92 Filialen sollen erhalten bleiben und 11.400 Plätze "gerettet" werden.

Bekanntes Einrichtungshaus als potentieller neuer Mieter

Wie die Galeria-Filiale in Zukunft genutzt werden soll, sei noch ungewiss. Laut Angaben des "Kölner Stadt-Anzeiger" würde Ikea als möglicher Mieter für die freiwerdende Kaufhausfläche in Frage kommen.

• Erst kürzlich wurden die Pläne für ein "Ikea Planungsstudio" in den Köln Arcaden in Kalk bekanntgegeben – diese sollen deutschlandweit expandieren.
  • Ikea-Deutschlandchef Walter Kadnar schließe laut "Kölner Stadt-Anzeiger" nicht aus, die Flächen der ehemaligen Kaufhäuser von "Galeria Karstadt Kaufhof" für die Planungsstudios zu nutzen.
  • Ikea solle bestätigt haben, dass es bereits Gespräche mit verschiedenen Anbieter*innen über mögliche neue Standorte gebe – die genauen Details bleiben bis jetzt allerdings vertraulich.

Fazit:

Köln kann ein stückweit aufatmen: Nur eine der drei "Galeria Karstadt Kaufhof"-Filialen wird geschlossen. Die Filialen in Nippes sowie auf der Hohe Straße bleiben erst einmal erhalten. Das Kaufhaus in der Breite Straße soll zum 31. August geschlossen werden. Wie es für die entlassenen Mitarbeiter*innen weitergeht, ist noch nicht bekannt.