Durch Beispielwohnräume schlendern, Möbel aussuchen, sie in Kartons aus hohen Regalen holen und zuhause selber zusammenbauen – das ist Ikea. Oder? In Köln soll noch in diesem Jahr eine zusätzliche Filiale mit neuem Konzept eröffnet werden.

• Die neue Ikea-Filiale in Köln soll ein Planungsstudio werden.
  • Verschiedene Möbel können dort mit Hilfe von Mitarbeiter*innen individuell gestaltet und anschließend nach Hause geliefert werden.
  • Das Planungsstudio soll noch in diesem Jahr in den Köln Arcaden in Kalk eröffnen.

Neues Konzept mit Fokus auf Planung und Beratung

Neben den bereits bestehenden Ikea-Filialen in Godorf und Ossendorf, plant das schwedische Möbelhaus eine dritte Filiale in Köln zu eröffnen. Diese soll im Gegensatz zu den traditionellen Möbelhäusern aber unter einem neuen Konzept laufen, berichtet "24Rhein".

• Die neue Filiale in den Köln Arcaden in Kalk soll ein Planungsstudio mit Fokus auf Kundenberatung und Planung von Möbeln werden.
  • Küchen oder Schränke sollen mit Einrichtungsexpert*innen geplant und anschließend bequem nach Hause geliefert werden können – das übliche Ikea-Sortiment wird in der Filiale nicht angeboten.
  • Der genaue Eröffnungstermin des Ikea-Planungsstudios in Köln ist bisher nicht bekannt, soll aber noch in diesem Jahr sein.

Ikea passt sich der Nachfrage in Städten an

Das Schlendern durch verschiedenen Beispielwohnräume und Gänge mit hohen Regalen fällt dadurch für Kund*innen weg. Das Unternehmen wolle laut "24Rhein" mit dem neuen System auf einen sich wandelnden Bedarf reagieren – besonders in großen Städten.

• Viele Großstadtbewohner*innen würden zum Beispiel kein eigenes Auto besitzen, um die Möbel nach Hause transportieren zu können.
  • Das Planungsstudio ist an seinem geplanten Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen – durch die Planung vor Ort und die anschließende Lieferung nach Hause wird daher kein eigenes Auto gebraucht.
  • In anderen großen Städten wie München, Berlin oder Ravensburg wurden bereits Planungsstudios eingeführt.