Einmal eröffnet, wird's im "jung & alt" nicht nur Wein, sondern auch Cocktails vom Fass geben (Foto: Redaktion).

In Sülz und in Klettenberg verändert sich einiges – jedenfalls im gastronomischen Angebot. Verschiedene Restaurants und Cafés schließen, werden umgebaut, eröffnen neu. Ein Überblick.

• Das "None Bistro" auf dem Gottesweg wird zu einem Weinbistro umgebaut.
  • In den Räumlichkeiten der Restaurants "Filippo Nisi" und "Bella Sicilia" wird in Zukunft keine italienische Küche mehr angeboten.
  • Auch auf der Luxemburger Straße gibt es an mehreren Standorten Veränderungen. Unter anderem soll das ehemalige "Mehring" nach zwei Jahren Umbauarbeiten endlich unter dem Namen eröffnen.

Schließungen und Neueröffnungen auf dem Gottesweg

Es ist einiges los in den beiden Kölner Stadtteilen Sülz und Klettenberg – jedenfalls kulinarisch. Verschiedene Restaurants und Cafés schließen, werden umgebaut, eröffnen neu. Wie zum Beispiel das "None Bistro" am Gottesweg, ehemals bekannt als "MB Café & Bar": Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" übernehmen die Betreiber der "Rosebud"-Bar den Laden und planen die Eröffnung eines Weinbistros. Das Besondere: Es soll Cocktails vom Fass geben. Weitere Veränderungen im Überblick:

• Nach dem Tod von Gastronom Filippo Nisi: In die Räume des Restaurants "Filippo Nisi" auf dem Gottesweg soll ein neues Lokal kommen – vermutlich aber keine italienische Küche.
  • Das ehemalige "Bella Sicilia" auf der Berrenrather Straße wird der neue Standort des beliebten thailändischen Restaurants "Chang Thai". So soll das vorhandene Restaurant-Angebot erweitert werden.

Neueröffnungen auf der Luxemburger Straße

Auf der Luxemburger Straße gibt es in einigen Restaurants Sanierungsarbeiten und Veränderungen:

• Das Eiscafé Sagittario auf der Luxemburger Straße wird gerade saniert. Es wird aber ein Eiscafé bleiben.
  • Etwas die Straße hinunter soll das ehemalige "Mehring" nach zwei Jahren Umbauarbeiten nun endlich unter dem Namen "Plomari Garden" im März eröffnen. Genauso wie im "Plomari" am Sülzgürtel sollen dort griechische Gerichte angeboten werden.
  • Im "L'Asiatico" gibt es ebenfalls Umbauarbeiten. Mit neuem Konzept soll das ehemalige Sushi-Restaurant wieder eröffnet werden.
  • In den Räumlichkeiten der Bowlingbahn "Underlux" befindet sich neuerdings ein Irish Pub mit einer 24 Meter langen Bar. Bisher steht allerdings ein Personalmangel der Eröffnung im Weg.

Fazit:

Trotz einiger Umbauarbeiten und dadurch derzeit geschlossener Lokale in Sülz und Klettenberg, ist die Gastronomie lebendig und entwickelt sich immer weiter. Hoffentlich werden die gastronomischen Veränderungen das kulinarische Angebot bereichern – guten Appetit!

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.