Kulinarische Highlights, geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten und kunstvolle Unterhaltung. Wir haben für euch überraschende Tipps für einen Tag in Kalk.

• Entspannt in den Tag mit gutem Kaffee und Stadtgeschichte live erleben
  • Relaxen mit einem persischen Eis im Park
  • Zum Abschluss heißts: "Film ab!"

Guten Morgen in der Bambule Kaffeebar

Bambule Kaffeebar in Kalk
(Foto: Katharina/Redaktion)

Ganz entspannt lässt es sich in der gemütlichen Bambule Kaffeebar in den Tag starten. Das liebevoll eingerichtete Cafe arbeitet mit einem nachhaltigen Konzept. Eine Portion Kalker Gastfreundschaft bekommt ihr gratis dazu. Hier gibt’s:

• Neben super leckerem Kaffee hausgemachte Kuchen und herzhafte Snacks.
  • Auf den Tischen liegen Skizzenbücher aus, in denen sich schon zahlreiche Gäst*innen verewigt haben. Ein Best of der Kunstwerke gibt’s auf Instagram.

Nehmt euch noch nen Kaffee mit, es geht auf Entdeckungstour!

Geschichtliche Highlights aus drei Jahrhunderten

Auf dem Weg zur nächsten Location gibt’s drei Tipps für aufmerksame Augen:

• Die Kalker Kapelle an der Hauptstraße wurde nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Die Marienstatue, die sich in der Kapelle befindet, kommt aus dem späten Mittelalter. Damals und auch heute wieder ist die Kapelle ein Wallfahrtsort.
  • Gleich gegenüber liegt das Kalker Bezirksrathaus. Seine außergewöhnliche Form verdankt es dem Kölner Architekten Gottfried Böhm. Es wurde zwischen 1986 und 1992 gebaut.
Sünnerbrauerei
Die Sünnerbrauerei in Köln Kalk(Foto: Katharina/Redaktion)
  • Noch etwas die Hauptstraße runter ist die Sünner Brauerei, die älteste Kölsch-Brauerei der Welt. Der imposante Gebäude stammt aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert.

Persische Köstlichkeit in den Köln Arcaden

Einmal die Kalker Hauptstraße stadteinwärts flaniert, erreichen wir die Köln Arcaden. Nicht für eine Shoppingtour, aber ein Eis mit Suchtfaktor!

Eis im Bürgerpark Kalk
(Foto: Katharina/Redaktion)

Im Untergeschoss bietet der gebürtige Iraner Mansour Khodaverdi im Wonder Waffel Cafe eine grandiose Eisauswahl.

• Seit über 30 Jahren kreiert Mansour süße Köstlichkeiten.
  • Ein absolutes Must-taste: persisches Safraneis mit Rosenwasser.

Wer sein Eis lieber draußen genießen möchte: Hinter den Arcaden lockt der Bürgerpark. Hier begegnet sich die Welt und es gibt die Möglichkeit, sich sportlich beim Tischtennis, Slacklinen, Basketball oder Fußball auszutoben. Mitspieler sind hier unter Garantie schnell gefunden.

Kleiner Saal und großes Kino in den Kalker Lichtspielen

Zum Abschluss des Tages führt unsere Tour ins Kino "Lichtspiele" auf der Kalk-Mülheimer-Straße.

• In dem kleinen Programmkino laufen Filme abseits des Mainstreams
  • Außerdem gibt es Filmreihen und Mitternachtskino.

Hier findet ihr das ganze Programm.