Die Schäl Sick ist immer mehr im Kommen! Das macht sich auch im mittlerweile sehr beliebten Stadtteil Mülheim bemerkbar, das vor allem mit der direkten Lage zum Rhein und dem multikulturellen Flair punktet.

• Multikulti Mülheim: Das Kölner Veedel ist bekannt für die vielen unterschiedlichen Nationalitäten seiner Einwohner, 142 an der Zahl.
  • Erfahrt bei uns, was ihr an einem Tag alles in Mülheim erleben könnt.
  • Sich rund um die Keupstraße kulinarisch austoben, einen Blick in die TV-Studios der Schanzenstraße werfen, den Abend auf einem Event im Carlswerk ausklingen lassen oder doch lieber entspannt am Rhein den Sonnenuntergang genießen.

Keupstraße:

Die erste Anlaufstelle für gutes türkisches Essen. Die Atmosphäre, die einem entgegenströmt, lässt sofort Urlaubsgefühle in uns hochkommen.

• Unsere Empfehlung: Kilim.
  • Angeboten wird hier traditionelle, orientalische Küche. Einen Auszug aus der Speisekarte findet ihr hier.
  • Wer danach noch Lust auf etwas Süßes hat, für den lohnt sich ein paar Meter weiter ein Abstecher in der eigenen Konditorei.
  • Wo: Keupstraße 69, 51063 Köln.
Keupstraße in Mülheim
(Foto: IMAGO / Manngold)

TV-Studios Schanzenstraße:

Wer schon immer mal hinter die Kulissen einer TV-Show schauen wollte, ist hier genau richtig.

• Die Kult-Show TV Total live miterleben: Jeden Mittwoch wird die Sendung ab 15:30 Uhr aufgezeichnet.
  • Wer hier einmal im Publikum sitzen will, kann online Tickets buchen.

Carlswerk:

Das ehemalige Werksgelände eines Kölner Kabelherstellers wird heute für Veranstaltungen jeglicher Art genutzt.

• Zwei Veranstaltungshallen, das Carlswerk Victoria und der Club Volta, sind durch einen Biergarten miteinander verbunden.
  • Einen Überblick über die verschiedenen Events findet ihr hier.
Carslwerk Victoria Köln
(Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Mülheimer Mäuerchen:

Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Mülheimer Brücke und sogar auf den Dom.

• Zwischen der Mauer und dem Rhein gibt es ein kleines Wiesenstück, auf dem man es sich mit einer Decke, einem kühlen Kiosk Kölsch und einem To-Go Snack aus der Keupstraße bequem machen kann.

Fazit:

"Klein Istanbul“ ist der perfekte Ort, um dem touristischen Epizentrum einmal den Rücken zu kehren und sich ein Stück Urlaub in der Heimatstadt zu gönnen.