Pünktlich zu Ostern startet am Karsamstag, den 8. April 2023, die Deutzer Kirmes in Köln. Auf der Schäl Sick warten etliche Leckereien, Fahrgeschäfte und Gewinne auf Groß und Klein. Jedoch ist einiges anders als in den letzten Jahren.

• Die Deutzer Kirmes findet vom 8. April bis zum 23. April 2023 an der Deutzer Werft statt.
  • Am 11., 12. als auch vom 17. bis zum 20. April bleibt die Kirmes jedoch geschlossen.
  • Die regulären Öffnungszeiten sind samstags von 12:00 bis 22:00 Uhr, die anderen Tage von 12:00 bis 21:30 Uhr.

Die Details:

Ab Samstag heißt es auf der Schäl Sick wieder: "Gewinne, gewinne, gewinne!“. Die Deutzer Kirmes öffnet am 8. April 2023 ihre Pforten für alle Kölner*innen und Besucher*innen. Neben typischen Leckereien und zahlreichen Fahrgeschäften können Erwachsene als auch Kinder Lose ziehen, Enten angeln und tolle Plüschtiere für ihre Liebsten ergattern.

Das Ungewöhnliche in diesem Jahr: Die Kirmes wartet mit veränderten Öffnungszeiten auf ihre Gäst*innen. Der Grund: Rücksichtnahme auf Bewohner*innen des Stadtteils. Wegen Lärms war es im vergangenen Jahr zu zahlreichen Anwohnerbeschwerden gekommen.

• Der Freizeitlärmerlass des Landes NRW erlaubt eine erhöhte Lautstärke nur zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel bei einer Kirmes.
  • Die Crux: Die Lärmbelästigung darf bei einem Volksfest nicht mehr als 18 Tage andauern und nur an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden bestehen bleiben.
  • Die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) wehrte sich gegen diesen Entscheid, blieb damit jedoch erfolglos.
  • Daher wird die Kirmes am 11., 12, sowie vom 17. bis zum 20. April geschlossen sein.
Kirmes in Köln-Deutz "Wilde Maus"
Die Deutzer Kirmes startet dieses Jahr an Ostersamstag (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Weitere Änderungen

Nicht nur die Öffnungszeiten sind in diesem Jahr anders, wie t-online berichtet.

• Auch das Feuerwerk findet nicht wie gewohnt statt.
  • Den Familientag mit Vergünstigungen wird es auch nicht geben.

Aber etwas Tradition bleibt bestehen: Am Ostersonntag findet um 10:00 Uhr die gewohnte Ostermesse auf dem Autoscooter “Houseparty“ statt. Gehalten wird sie von Pfarrer Sascha Ellinghaus, Leiter der katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge Deutschlands.

Informationen zu den Fahrgeschäften und Ständen werden die Schaustellenden in den kommenden Tagen veröffentlichen.