Bei den "Soulsisters" wird Nachhaltigkeit großgeschrieben: Vier Kölnerinnen haben sich am Hansaring ihren Traum erfüllt und trotz vieler Herausforderungen einen Secondhand-Laden eröffnet – und das auf ganzen 150 Quadratmetern.

• Im Mai haben vier Kölnerinnen, die schon seit dem Kindergarten befreundet sind, am Hansaring 135 ihren Secondhand-Laden "Soulsisters“ eröffnet.
  • Alle vier teilen die Leidenschaft für einzigartige Mode und Nachhaltigkeit. Beides steht daher im Fokus ihres Geschäfts.
  • Gemeinsam haben sie viel Herzblut in das Projekt gesteckt und so einige Herausforderungen gemeistert.

Gemeinsame Vision wird Realität am Kölner Hansaring

Lucia Baierl, Eva Petry, Marielu und Emelie Schaller sind zusammen in Köln aufgewachsen und haben seit jeher eine Vorliebe für Nachhaltigkeit und Kleidung aus zweiter Hand. In ihrem zweistöckigen Laden "Soulsisters" am Hansaring 135 bieten sie ihrer Kundschaft nun auf 150 Quadratmetern Secondhand-Mode.

• Die Preisgestaltung der Kleidung soll kundengerecht und fair sein – um den sozialen und nachhaltigen Konsum zu fördern.
  • Bis zur Eröffnung am 18. Mai soll allerdings nicht alles leicht gewesen sein – das Aufspüren eines passenden Händlers in Berlin zog sich aufgrund von oftmals unbrauchbarer Massenware in die Länge, so Lucia Baierl gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger".
  • Im "Soulsisters" kann übrigens nicht nur geshoppt werden – Kaffee von Heilandt und Softdrinks laden zum längeren Verweilen ein.

"Soulsisters" Köln: Von der Idee zur Umsetzung

Schon vor vier Jahren haben die Kölner Freundinnen beschlossen, gemeinsam ein Geschäft aufzubauen. Nachdem sie sich geeinigt hatten, wie viel Geld sie investieren wollen, trennten sich ihre Wege aber erst einmal. Nach Reisen, Umzügen in andere Städte, Arbeit und Studium haben sich 2023 alle wieder in Köln versammelt – erzählen sie im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Ein gutes Jahr soll die Suche nach den perfekten Räumen für ihren Laden gedauert haben, bis sie am Hansaring fündig wurden.
  • Obwohl der Vermieter die 22- und 23-jährigen Freundinnen zunächst für zu jung für das Projekt hielt, ließen sie sich nicht davon abbringen.
  • Bei den Renovierungsarbeiten haben Freunde und Familie tüchtig mitgeholfen – das Ergebnis: Ein stilvoll eingerichteter Laden mit viel Rosa.

Fazit:

Dieser Wunsch steckte lange in den Kinderschuhen: Nach Jahren der Planung haben es vier Freundinnen aus Köln geschafft, ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Mode zu vereinen. Mit "Soulsisters" haben Lucia, Eva, Marielu und Emelie ihren ersten eigenen Laden eröffnet – in dem ihr zu sorgfältig ausgewählter Secondhand-Mode auch auf einen Kaffee bleiben könnt.