Swap your Clothes! Bei "2ndish" in Köln-Ehrenfeld kann man sich Kleidung leihen und auch tauschen. Ein wertvoller Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Modebranche. So funktionierts.

Im Überblick:

  • Marie-Lune Simard sagt der Fast-Fashion mit ihrem Kleidungsgeschäften "2ndish – The Circularity Club" in Köln-Ehrenfeld den Kampf an.
  • Neben der Umsetzung der Slow-Fashion gibt es auch eigene per Upcycling hergestellte Sachen.
  • Eine Monatsmitgliedschaft ermöglicht es, sich mehrere Kleidungsstücke und Accessoires auszuleihen.

Die Details:

Seit November 2022 kann man in Ehrenfeld der Fast-Fashion bewusst entgegensetzen, denn: Biologin Marie-Lune Simard eröffnete hier ihr Kleidungsgeschäft, in dem man sich Klamotten ausleihen oder welche eintauschen kann.

  • Mode macht, so die Inhaberin, Spaß und "hat eine Bedeutung".
  • Mit der Neuheit der Kleidungsstücke müsse daher nicht die neue Produktion eines Kleidungsstücks einhergehen.

Das Angebot von 2ndish

Neben der Möglichkeit, sich Kleidung zu leihen, haben Kund*innen außerdem die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung abzugeben und gegen Ware aus dem Geschäft einzutauschen. Doch nicht nur Klamotten gibt es in der Klarastraße und zu shoppen, auch handgemachte Upcycling-Produkte wie Kissen oder auch Schmuck und Schuhe bringt Simurd in ihrem Secondhand-Geschäft in den Kreislauf.

So könnt ihr im Kleidertausch-Club aktiv werden

Wer von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, vereinbart eine Mitgliedschaft.

  • Diese kostet im Monat acht Euro und berechtigt zum Ausleihen von fünf Kleidungsstücken für Männer und Frauen oder Accessoires. Auswählen kann man zwischen drei, sechs oder 12 Monaten.
  • Das Familienpaket kostet monatlich 24 Euro und beinhaltet jeweils zehn Kleidungsstücke für zwei Erwachsene und zehn für zwei Kinder.
  • Der Tausch kann dagegen ohne Mitgliedschaft stattfinden.

Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit

Die Kölnerin lehrt in ihrem Laden zudem das Entwickeln eines nachhaltigen, modischen Bewusstseins. Dafür lädt sie Schulklassen ein, die sich mit umweltbewusster Textilindustrie vertraut machen möchten.

Alles auf einen Blick:

  • Wo: Klarastraße 8, 50823 Köln-Ehrenfeld.
  • Wann: Mittwoch bis Freitag von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Samstag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • Auch Veranstaltungen und Talks finden im Ehrenfelder 2ndish statt.

Fazit:

In Zeiten von Überproduktion und Fast Fashion schafft Marie-Lune Simard mit ihrem "2ndish"-Store eine tolle Alternative zum herkömmlichen Shopping für umweltbewusstes Handeln. Statt Neukauf steht hier das Ausleihen, Tauschen und Upcycling von Kleidung im Mittelpunkt. Schaut unbedingt einmal vorbei, noch ist der Laden ein echter Geheimtipp.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.