In den Wintermonaten beschränken sich viele Freizeitaktivitäten auf den Innenbereich. Doch der Affen- und Vogelpark in Eckenhagen hat auch im Winter geöffnet.

• Seit 1981 gibt es den Affen- und Vogelpark in Eckenhagen, der über 1.000 Tieren ein Zuhause bietet.
  • Das besondere ist die Nähe zu den Tieren, die den Besucher*innen eine andere Erfahrung bietet als viele andere Zoos.
  • Highlight vieler Besuchenden sind die beiden begehbaren Affengehege.

Unterhaltung mit Affen und Vögeln

Für einen wochenendlichen Familienausflug sind wir oft auf der Suche nach dem richtigen Ziel. Der Kölner Zoo kommt dabei als Vorschlag sicher öfter auf den Tisch. Doch auch im Kölner Umland finden sich Tierparks, die eine Reise wert sind.

Einer unserer Lieblingstipps für einen Tagesausflug mit tierischem Entertainment ist der Affen- und Vogelpark in Reichshof-Eckenhagen:

Der Affen- und Vogelpark:

Der Tierpark ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien der Region. Denn hier kann man nicht nur Tiere anschauen, sondern den putzigen Gestalten auch richtig nah kommen. Seit Mai 1981 gibt es den privaten Tierpark, der mittlerweile rund acht Hektar Fläche umfasst und 180 verschiedene Tierarten beheimatet.

• Dabei sollte man sich nicht vom Namen ablenken lassen, denn der Park hat vielmehr als "nur" Affen und Vögel zu bieten. Auch Erdmännchen, Füchse, Otter und Co. sind hier zu finden.
  • Die meisten Tieren können und dürfen gefüttert werden. Allerdings ist dafür ausschließlich das jeweilige Spezialfutter zu verwenden, das für einen Euro je Packung gekauft werden kann.
  • Das Highlight vieler Besucher*innen ist der direkte Kontakt zu den Affen, denen viele noch nie so nahegekommen sind, wie in den beiden begehbaren Affengehegen des Parks.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Am Bromberg, 51580 Reichshof Eckenhagen.
  • Öffnungszeiten: In der Wintersaison: Freitag bis Sonntag 9:00 bis 19:00 Uhr.
  • Die Außenbereiche des Parks haben bis circa 17:00 Uhr geöffnet, die Indoorhalle immer bis 19:00 Uhr. In den Winterferien ist der Park täglich geöffnet.
  • Erwachsene zahlen 16,70 Euro, Kinder bis 14 Jahre sowie Schwerbehinderte und Studierende 14,70 Euro. Für Kinder bis 90cm ist der Eintritt frei.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.