Nach 64 Jahren verlässt Renault den Standort Brühl und verlegt sein deutsches Hauptquartier in die Schanzenstraße in Köln Mülheim. Das Unternehmen bezieht ein Gebäude im Quartier I/D Cologne.

• Renaults neue Zentrale: Ein loftartiges Gebäude im Quartier I/D Cologne mit Nachhaltigkeits-Siegel
  • Umzug mit über 300 Beschäftigten, ein Teil bleibt in Brühl
  • Weitere Pläne für die Zukunft bekannt gegeben

Ein neues Kapitel in Köln

Das Quartier I/D Cologne, einst ein Güterbahnhof, verwandelt sich in ein neues Stadtviertel.

• Das Gebiet bietet nun Büro-, Hotel-, Gastronomie- und Fitnessflächen auf insgesamt 160.000 Quadratmetern und stellt Arbeitsplätze für mehr als 7.000 Menschen bereit.
  • Als Teil dieses Quartiers ist Renault nun in der prominenten Lage im Stadtteil Mülheim dabei.
  • In direkter Nachbarschaft befinden sich bekannten Eventstätten wie das E-Werk und das Palladium.

Nachhaltigkeit trifft auf Loft-Charakter

Das neue Hauptquartier der Renault Deutschland AG zeichnet sich durch charakteristische Sprossenfenster, eine hochwertige Ziegelfassade und eine zweigeschossige Eingangshalle aus. Dieser Loft-Charme, kombiniert mit einer nachhaltigen Bauweise, hat dem Gebäude das DGNB-Zertifikat in Gold eingebracht.

• Neben effizienter Isolierung umfasst das Nachhaltigkeitskonzept energiesparende Kühlungs- und Heizsysteme, begrünte Dachflächen und die Pflanzung von rund 150 neuen Bäumen.

Von der Vergangenheit in die Zukunft

Renault war bereits in den 1950er-Jahren in Köln ansässig, zog dann aber nach Brühl um. Trotz des Umzugs bleibt ein Teil von Renault in Brühl: Die Logistik des Unternehmens wird weiterhin dort betrieben. Für die Zukunft hat Renault bereits Pläne: Die Renault Group Academy sowie die Testwagenwerkstatt und -ausgabe ziehen nach Wesseling.

Die Verlagerung des Hauptsitzes wird positiv aufgenommen. Nicht zuletzt stärkt dieser Schritt Kölns Image als Automobilstadt.