Pendler*innen aufgepasst: Die Bahn sperrt ab heute, 24. Mai, die Schienen zwischen Köln und Düsseldorf, um sie zu erneuern – für ganze drei Wochen. Hier die Auswirkungen.
Im Überblick:
- Fahrgäste der Bahn müssen sich auf der Strecke Köln-Düsseldorf ab Freitag, 24. Mai, auf starke Einschränkungen gefasst machen.
- Bis Freitag, 14. Juni, also ganze drei Wochen, will die Bahn die Schienen umfangreich erneuern.
- Auf Pendler*innen kommen in diesem Zeitraum Umleitungen und Anpassungen zu – nur noch eine Linie wird planmäßig fahren.
Drei Wochen Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf
Bahnfahrenden und Pendler*innen im Raum Köln-Düsseldorf stehen anstrengende Zeiten bevor. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass es auf der viel befahrenen Strecke zwischen Köln und Düsseldorf zu einer kompletten Streckensperrung kommen wird. Ganze drei Wochen wird es dauern, die Schienen auf dem 20 Kilometer langen Abschnitt zwischen Düsseldorf-Reisholz und Langenfeld zu erneuern.
- Die Bauarbeiten beginnen am Freitag, 24. Mai, um 20:30 Uhr und enden am Freitag, 14. Juni, um 21:00 Uhr – passend zum Start der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland.
- Während dieser Zeit sollen neue Gleise verlegt, über 34.000 Schwellen und 32.000 Tonnen Schotter ausgetauscht sowie vier Weichen erneuert werden.
- Zusätzlich werden die Schallschutzwände im Zuge des RRX-Ausbaus in Langenfeld und Leverkusen fertiggestellt.
Das sind die Auswirkungen auf den Bahnverkehr
- Fernverkehr: Züge zwischen Dortmund/Düsseldorf und Köln werden über Solingen umgeleitet – die Fahrzeiten können sich hier bis zu etwa fünfzehn Minuten verlängern. Einige Haltestellen im Ruhrgebiet entfallen.
- Nahverkehr: Züge der Linie RE1 (RRX) werden umgeleitet und halten nicht in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen-Mitte, sondern in Opladen. Züge der RE5 (RRX) werden ebenfalls umgeleitet und halten nicht in Düsseldorf-Benrath, Leverkusen-Mitte, Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz und Köln Hbf.
- Lichtblick: Für Reisende bleibt die S-Bahn Linie S6 als alternative Verbindung zwischen Köln und Düsseldorf bestehen.
Fazit:
Nicht zum ersten Mal in diesem Jahr müssen sich Pendler*innen auf Ausfälle, Verspätungen und Umleitungen im Bahnverkehr einstellen. Aufgrund von Bauarbeiten ist schon ab heute, Freitag, 24. Mai, ein wichtiger Streckenabschnitt zwischen Köln und Düsseldorf an der Reihe. Wie oft und lange sich die Bahnen dann tatsächlich verspäten, wird sich zeigen. Aktuelle Informationen der DB dazu finden Sie hier.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.