Seit 2022 wird an der Erneuerung der Eisenbahnbrücke am Eifelwall aus dem Jahr 1912 gebaut.

Pendler*innen aufgepasst: Ab Freitag, 10. Mai, kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Seit 2022 laufen die Renovierungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke am Eifelwall. Jetzt werden die Gleise gesperrt.

• Die Deutsche Bahn (DB) hat angekündigt, dass die Renovierung der aus dem Jahr 1912 stammenden Eisenbahnbrücke am Eifelwall in Köln fortgesetzt wird.
  • Für die Dauer der Arbeiten werden die Gleise gesperrt, was den Bahnverkehr stark beeinträchtigt. Auch Baulärm ist dabei nicht zu vermeiden.
  • Die Renovierungsarbeiten finden vom 10. Mai, 21 Uhr, bis zum 14. Mai, 21 Uhr, statt.

Eifelwall-Baustelle: So sind Kölns Pendler betroffen

Aufgrund der Renovierung der Eisenbahnbrücke am Eifelwall müssen sich Pendler*innen zwischen Köln und Bonn auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen. Laut DB ist die Erneuerung nötig, um die Ver­füg­bar­keit der In­fra­struk­tur zu ge­währ­leis­ten. Das sind die Folgen:

• Ausfälle und Umleitungen von ICE-Zügen: ICE der Linie Bonn-Köln-Berlin und Koblenz/Bonn–Köln–Wuppertal–Dortmund–Hannover–Berlin bieten keinen Halt am Bonner Hauptbahnhof an.
  • Züge zwischen Koblenz und Köln werden über die rechte Rheinseite umgeleitet und halten nicht an den üblichen Stationen Andernach, Remagen, Bonn Hbf und Köln Hbf – dafür gibt es einen Halt an der Station Köln Messe/Deutz.
  • IC-Züge in Fahrtrichtung Norden erhalten einen zusätzlichen Halt in Bonn-Beuel; die Fahrzeit erhöht sich daher um circa zehn Minuten.

Ausfälle im Regionalverkehr

Auch regional testet die Brückensanierung die Geduld der Pendler*innen. Es kommt zu Ausfällen und Umleitungen:

• Betroffen sind die Züge der Linien RB 48, RE 5 (RRX), RB 26 sowie RE 22 und RB 24 – hier dienen Schnellbusse als Ersatz für ausgefallene Züge auf bestimmten Strecken.
  • Die aktuellen Fahrplanänderungen werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.
  • Außerdem könnt ihr sie auf der Website der Deutschen Bahn sowie unter zuginfo.nrw abrufen.