Der Kölner Hauptbahnhof wird sich bald stark verändern (Foto: IMAGO / Maximilian Koch)

Der Umbau des Kölner Hauptbahnhofs nimmt neue Formen an – die Deutsche Bahn (DB) hat bedeutende Details zum Großbauprojekt bekanntgegeben. Neue Bahnlinien und ein neuer Bahnsteig sind geplant.

• Die DB hat detaillierte Umbaupläne zur Errichtung eines neuen, 215 Meter langen Bahnsteigs am Kölner Hauptbahnhofs eingereicht.
  • Neben dem neuen Bahnsteig sollen in Zukunft zwei neue S-Bahn-Linien zwischen Köln und Bergisch Gladbach verkehren – und am Hbf Halt machen.
  • Das Umbauprojekt soll die Lösung für die aktuell häufigen Wartezeiten auf der Hohenzollernbrücke bieten.

Umbaupläne des Kölner Hauptbahnhofs nehmen Fahrt auf

Die Deutsche Bahn hat am Donnerstag, 4. April, detaillierte Pläne für den Umbau des Kölner Hauptbahnhofs bekannt gegeben. Sowohl die anstehenden Renovierungen als auch die Verkehrsplanung wurden in einer umfangreichen Dokumentation skizziert, die beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht wurden – so teilte das Unternehmen in einer Meldung mit.

• Auf etwa 5.000 Seiten sollen Fachleute der DB die umfangreichen Pläne mit 23 Aktenordnern detailliert dargelegt haben.
  • Mit der Übergabe der Dokumentation soll nun offiziell das Planfeststellungsverfahren beim EBA beginnen.

Das sind die Schlüsselelemente des Projektes

• Neuer S-Bahn-Verkehr: Die Umbaupläne sollen unter anderem den Bau von zwei neuen S-Bahn-Gleisen auf Seite des Breslauer Platzes beinhalten – für die S-Bahn-Linien S10 und S14 zwischen Bergisch Gladbach und Köln. Diese sollen dann in der Hauptverkehrszeit im Fünf-Minuten-Takt unterwegs sein.
  • Neuer, barrierefreier Bahnsteig: Das zentrale Element des Umbaus sei der neue 215 Meter lange Mittelbahnsteig – mit einer Höhe von 96 Zentimetern soll er dann auch barrierefrei nutzbar sein. Der Bahnsteig soll speziell für S-Bahnen Richtung "Köln Hansaring" dienen.

Weitere Vorhaben für die Zukunft des Kölner Hbfs

Die genannten Erweiterungen am Hauptbahnhof sollen den öffentlichen Nahverkehr in Köln deutlich verbessern – speziell für die aktuell langen Wartezeiten auf der Hohenzollernbrücke soll Abhilfe geschafft werden.

• Um Platz für diese Neuerungen zu schaffen, soll der Musical Dome bis Ende Februar 2026 final abgerissen werden.
  • Neben den neuen Bahngleis und- linien sei außerdem die Neugestaltung der Fassade des Hauptbahnhofs geplant.

Fazit:

Ein großes Bauprojekt in Köln hat einen signifikanten Schritt nach vorne gemacht – mit Übergabe der Planungsunterlagen hat die Deutsche Bahn den nächsten entscheidenden Schritt in Richtung Realisierung des Projekts gestartet. Der Hauptbahnhof wird also bald komplett überarbeitet. Das Vorhaben wird nicht nur das Stadtbild von Köln verändern, sondern (hoffentlich) auch eine Verbesserung der Mobilität mit sich bringen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.