Die KVB-Linie 13 könnte bald über die Endhaltestelle "Sülzgürtel" hinausfahren. (Foto: IMAGO / Future Image)

Dass die Stadtbahn der KVB-Linie 13 künftig über die derzeitige Endhaltestelle "Sülzgürtel" hinaus fahren soll, ist seit geraumer Zeit klar. Jetzt haben die ÖPNV-Planer*innen ihre favorisierte neue Endhaltestelle bekannt gegeben.

• Nach dem Willen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) soll die Stadtbahnlinie 13 linksrheinisch verlängert werden.
  • Die Politik favorisiert aktuell eine Verbindung zwischen Luxemburger Straße und Bayenthalgürtel.
  • Noch ist bei dem Projekt “Netzentwicklung 2032+” das letzte Wort aber nicht gesprochen.

Der Halbkreis der KVB-Linie 13 soll sich schließen

Beim Blick auf den Streckenplan des KVB-Netzes wird schnell deutlich, dass es sich bei der Linie 13 um eine besondere Linie handelt: In einem Halbkreis, der vom rechtsrheinischen Mülheim bis ins linksrheinische Sülz reicht, umschließt sie weite Teile des Kölner Stadtgebiets.

• Geht es nach dem Willen der Stadt Köln, soll sich dieser Halbkreis in den nächsten Jahren zunehmend weiter schließen.
  • Der Plan: Die südliche Endhaltestelle "Sülzgürtel" bis an das Rheinufer zu verlängern, um damit eine Anbindung an die Linien 16 und 17 zu gewährleisten.

Mit der Linie 13 bis zum Rheinufer

Der Ausbau soll im Rahmen des Projekts “Netzentwicklung 2032+” in Angriff genommen werden, federführend ist hierbei die Stadt Köln. Die habe nun mitgeteilt, dass es inzwischen einen favorisierten Streckenverlauf gebe – berichtet das Onlineportal "24Rhein".

• So soll die Linie 13 in Zukunft linksrheinisch nicht mehr am Sülzgürtel enden, sondern an die Haltestelle "Bayenthal" angebunden werden.
  • Damit hätten Fahrgäste die Möglichkeit, mit den Linien 16 und 17 in wenigen Minuten die Südstadt zu erreichen oder in Richtung Sürth und Bonn weiterzufahren.

Acht neue KVB-Haltestellen

Da sich eine Verlängerung der Stadtbahn nicht von heute auf morgen vollzieht, gehen die Stadtplaner*innen derzeit von fünf Bauabschnitten aus.

• 1. Phase: Klettenberggürtel bis Rhöndorfer Straße
  • 2. Phase: Straßenunterführung Güterbahnhof Köln-Eifeltor
  • 3. Phase: Zollstockgürtel
  • 4. Phase: Raderthalgürtell/Raderberggürtel
  • 5. Phase: Bayenthalgürtel

Insgesamt sieht der Projektentwurf acht neue Haltestellen zwischen Sülzgürtel und Bayenthalgürtel vor. Am Höninger Weg in Köln-Zollstock sollen Fahrgäste zudem die Möglichkeit haben, in die Linie 12 umzusteigen.

Keine zweite Rheinüberquerung

Die Idee, die Linie 13 im Zuge des Ausbaus über den Rhein hinweg ins Rechtsrheinische zurückzuführen, wurde von der Stadt verworfen. Die Verantwortlichen begründeten die Entscheidung damit, dass “beide Varianten bautechnisch eine große Herausforderung” seien und umfangreiche Auswirkungen auf das Stadtbild hätten.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.