Bahn am Kölner Hauptbahnhof mit Dom im Hintergrund (Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen)

Zwischen dem 1. und 22. März werden viele Pendler*innen im Großraum Köln aufgrund von Bauarbeiten an der Infrastruktur der Deutschen Bahn (DB) gezwungen, auf Umwege und Schnellbusse auszuweichen. Diese sieben Bahnlinien sind betroffen.

• Vom 1. bis zum 22. März wird die Infrastruktur der Deutschen Bahn für den Anschluss des elektronischen Stellwerks "Linker Rhein" modernisiert.
  • Die Sperrungen beeinflussen den Fahrplan sieben wichtiger Bahnlinien im Regionalverkehr.
  • Im Fernverkehr wird der Halt zweier ICE-Sprinter-Linien am Bonner Hauptbahnhof, die über Köln verkehren, gestrichen.

Ab März: Die geplanten Bahn-Modernisierungen in Köln

Ab dem 1. bis zum 22. März wird drei Wochen lang zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und Brühl sowie zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt gebaut. Die Infrastruktur der Deutschen Bahn soll dabei vollumfänglich modernisiert werden:

• Die Arbeiten umfassen die Installation von etwa 60 Kilometer neuen Kabeln und Weichensignalen sowie die Erneuerung der Weichenheizungen.
  • Der Grund: Das elektronische Stellwerk (ESTW) "Linker Rhein" soll mit moderner Technik ausgestattet werden und einen reibungsloseren und flexibleren Zugverkehr in den genannten Bahnbereichen in Köln ermöglichen.

Folgen für Pendler*innen im Raum Köln

Aufgrund der Baumaßnahmen werden sieben Bahnlinien des Regionalverkehrs umgeleitet oder gesperrt. Die Fahrplanänderungen betreffen die Linien RE 5, RE 12, RE 22 sowie die Linien RB 24, RB 26, RB 30 und RB 48. Pendler*innen sind entsprechend auf alternative Schnellbusse angewiesen.

Nahverkehr:

• Für die Hin- und Rückfahrt nach Köln wird auf die Buslinie 818 nach Sechtem bis Merten zurückgegriffen – von dort aus fährt die KVB-Linie 18 weiter nach Köln.
  • Zwischen Hürth-Kalscheuren und Hürth-Hermülheim verkehrt die Buslinie 714.
  • Zwischen Hürth-Hermülheim und Erftstadt fährt die Buslinie 979 als Ersatz.

Fernverkehr:

• Die Züge der ICE-Sprinter-Linie (Bonn–Köln–Berlin) sowie der ICE-Linie (Koblenz/Bonn–Köln–Wuppertal–Dortmund–Hannover–Berlin) starten ihre Fahrten am Kölner Hauptbahnhof – der Halt am Bonner Hauptbahnhof wird nicht angefahren.
  • Fernverkehrszüge, die gewöhnlich zwischen Köln und Koblenz über Bonn verkehren, werden über die rechte Rheinseite umgeleitet und halten ersatzweise in Köln Messe/Deutz, IC-Züge in Bonn-Beuel.
  • Die Haltestellen Andernach, Remagen, Bonn und Köln Hbf entfallen.

Kein Ende in Sicht: Weitere Bauarbeiten nach März geplant

Die Modernisierungsarbeiten der DB-Infrastruktur werden mit dem Abschluss der März-Bauarbeiten allerdings nicht beendet sein. Um das neue Stellwerk "Linker Rhein" im September in den Probetrieb nehmen zu können, müssen zusätzliche Kabel verlegt und neue Signale installiert werden – allen Bahnreisenden wünschen wir im März eine angenehme Fahrt und so wenig Ausfälle und Verspätungen wie möglich.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.