Der Kölner Hauptbahnhof wird sich bald stark verändern (Foto: IMAGO / Maximilian Koch)

Verrückt, aber wahr: Der Kölner Hbf gehört laut einer umfangreichen Studie zu den beliebtesten Bahnhöfen in Europa. Nur zwei deutsche Bahnhöfe schnitten noch besser ab.

• Laut einer Branchenstudie rangiert Kölns Hauptbahnhof europaweit unter den Top 10.
  • Punkten kann das gewölbte Gebäude am Dom vor allem mit einer guten Anbindung an den Flughafen Köln/Bonn.
  • Auf Platz eins schaffte es der Hauptbahnhof in Zürich.

5,69 Punkte reichten für Platz zehn

Das Onlinereiseportal Bounce wollte es jüngst genau wissen und startete eine umfangreiche Studie zu den 30 verkehrsreichsten Bahnhöfen in Europa. Was der sogenannte European Train Station Index 2024 ans Tageslicht beförderte, dürfte so manchen Kölner überraschen:

• Der Hauptbahnhof im Schatten des Doms, dem seit vielen Jahren ein "Schmuddelimage" anhängt, schaffte es mit 5,69 von zehn möglichen Punkten auf Rang zehn.
  • Unter den deutschen Bahnhöfen schnitten nur der Hauptbahnhof in Frankfurt (Rang drei, 7,30 Punkte) und der Hauptbahnhof in Berlin (Rang acht, 6,04 Punkten) besser ab.

Kölner Hbf in sozialen Medien kaum präsent

In die Bewertung ließen die Analysten von Bounce Kriterien wie Fahrgastbewertungen, die Anbindung an den nächstgelegenen Flughafen oder die Zahl der Bahnsteige einfließen. Zusätzliche Punkte, so der "Express", habe es auch für eine gute Performance in den sozialen Medien gegeben – Hashtags auf Instagram oder TikTok lassen grüßen.

• Die zwölf Minuten Fahrzeit zum Flughafen Köln/Bonn hievten den Kölner Hauptbahnhof in der entsprechenden Kategorie auf Platz zwei – schneller geht es der Studie zufolge nur in Zürich (neun Minuten) auf Schienen zum Flieger.
  • Solide schnitt Köln bei den Kundenbewertungen (4,0 von fünf möglichen Sternen) ab. Bei den Gleisen hatte die Domstadt mit gerade mal zehn gegenüber Rom und Paris-Gare du Nord (jeweils 32) hingegen deutlich das Nachsehen.
  • Und auch bei Posts in den sozialen Medien erwies sich der Hauptbahnhof Köln als Ladenhüter.

Platz eins geht an die Schweiz

Als Sieger beim European Train Station Index 2024 ging der Hauptbahnhof Zürich (7,76 Punkte) hervor. Auf den Plätzen folgten:

• Gare du Nord, Paris: 7,59 Punkte
  • Frankfurt Hbf: 7,30 Punkte
  • Roma Termini, Rom: 6,67 Punkte
  • Amsterdam Central: 6,61 Punkte
  • Milano Centrale und Gare de Lyon, Paris: jeweils 6,55 Punkte
  • Berlin Hbf: 6,04 Punkte
  • Liverpool Street, London: 5,98 Punkte
  • Köln Hbf: 5,69 Punkte.

Fazit:

Während Kölner*innen den Hauptbahnhof und die Domplatte im Zweifelsfall eher meiden, stellt eine aktuelle Studie des Onlinereiseportals Bounce dem Verkehrsknotenpunkt ein erstaunlich gutes Zeugnis aus. Bei den meisten Kriterien spielt der Kölner Hauptbahnhof europaweit ganz oben mit. Laut Auskunft der Deutschen Bahn nutzen täglich durchschnittlich mehr als 310.000 Fahrgäste den Kölner Hauptbahnhof.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.