Durch die Straßen laufen und Kunst erleben – das ist das Konzept der Kunstroute in Ehrenfeld. Am ersten Maiwochenende könnt ihr Werke von fast 300 Künstler*innen betrachten. Dazu gibt es einige Neuheiten.

• Die Kunstroute Ehrenfeld startet am ersten Maiwochenende mit einer Vorschau im Bunker K101 und ist über das Wochenende für alle kostenlos zugänglich.
  • Ihr könnt euch auf Projekte von unterschiedlichen Künstler*innen mit vielen verschiedenen Themen freuen – darunter eine Ausstellung über Franz Kafka.
  • Dieses Jahr wird die Kunstroute von 71 auf 88 Ausstellungsorte erweitert.

Die Vielfalt der Kunstroute Ehrenfeld

Besonders die Street-Art verleiht Köln-Ehrenfeld den Ruf, eines der künstlerischsten Veedel der Stadt zu sein. Ein weiteres Event unterstreicht die kreative Vielfalt des Veedels: Die Kunstroute Ehrenfeld.

• In Ateliers, Galerien, Bars und Clubs werden die Werke von fast 300 Künstler*innen ausgestellt.
  • Darunter befinden sich Fotografien, Gemälde, Skulpturen, Street-Art, Tattoos, Performances und Videokunst.
  • Die Kunstroute wird zum siebten Mal von der "Kunstinitiative zur Förderung für Kunst" organisiert.

Der Start der Kunstroute 2024

Am ersten Maiwochenende wird die Ehrenfelder Kunstroute eröffnet. Zuvor wird im Bunker K101 ein Überblick über die gesamte Route gegeben.

• Die Vorschau im Bunker K101 findet am Freitag, 3. Mai, von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt.
  • Die Kunstroute Ehrenfeld ist an zwei Tagen geöffnet: Samstag, 4. Mai, von 12:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag, 5. Mai, von 12:00 bis 18:00 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.

Neue Highlights auf der Kunstroute

In diesem Jahr gibt es mehrere Erneuerungen der Kunstroute – sowohl örtlich als auch inhaltlich. Das ist neu:

• Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Zahl der Ausstellungsorte von 71 auf 88 erhöht. Darunter sind laut dem "Kölner Stadt-Anzeiger" auch Kirchen und das Moschee-Forum auf der Venloer Straße. Außerdem ist der Stadtteil Bickendorf erstmals Teil der Route.
  • Der 100. Todestag von Schriftsteller Franz Kafka ist dieses Jahr das Thema in einer Ausstellung des Kunstvereins „68elf“.
  • Das neue „Un-Label Studio“ an der Hosterstraße veranstaltet eine Diskussionsrunde zum Thema inklusive Kultur.

Fazit:

Die jährliche Kunstroute Ehrenfeld ist ein Beispiel für die Vielfalt und Kreativität der Kölner Kunstszene. Durch die Erweiterung der Route und die neuen Themen in den Ausstellungen können auch in diesem Jahr wieder spannende Werke betrachtet werden. Wenn ihr Lust habt, dann begebt euch am ersten Maiwochenende auf einen Spaziergang und lasst euch von der Kunst inspirieren.