Welche Kölsch-Sorte trinkt ihr am liebsten? Wir haben die Trinkvorlieben der Kölner*innen genau im Auge und verraten euch, welche Biermarke in eurem Veedel der Renner ist.

• Der Lieferdienst "Flaschenpost" hat Daten zu den Kölsch-Bestellungen veröffentlicht – das Ergebnis: Linksrheinisch dominiert Gaffel Kölsch, rechtsrheinisch wird mehr Früh Kölsch bestellt.
  • Ausnahmen bestätigen aber die Regel: In Ehrenfeld wird mehr Früh als Gaffel Kölsch getrunken, in Mülheim übertrifft wiederum Gaffel Früh.
  • Reissdorf Kölsch fehlt im Sortiment von "Flaschenpost" und ist damit nicht im Ranking dabei.

Welche Kölsch-Marke bevorzugen die Veedel?

Der Lieferservice "Flaschenpost" liefert pro Jahr mehr als 1,2 Millionen Liter Kölsch aus und hat neun Kölsch-Sorten zur Auswahl stehen – dadurch hat das Unternehmen die Trinkvorlieben der Kölner*innen genau im Auge. Für "Express" hat der Lieferdienst seine Bestelldaten veröffentlicht.

• Laut "Flaschenpost" regiert Gaffel Kölsch auf der linken Seite des Rheins. Rechtsrheinisch wird Früh Kölsch bevorzugt.
  • Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel: In Mülheim übertrifft Gaffel Früh um 16,5 Prozent. In Flittard ist Gilden das beliebteste Kölsch.
  • In Ehrenfeld wird 40 Prozent mehr Früh als Gaffel Kölsch getrunken. Das Veedel überrascht mit dem vergleichsweise geringsten Kölsch-Anteil, obwohl dieser immer noch 81,6 Prozent aller Bierbestellungen ausmacht.
  • Und wo wird am meisten Kölsch bestellt? Jährlich werden in der Kölner Innenstadt rund 260.000 Liter Kölsch von den durstigen Bewohner*innen konsumiert.

Reissdorf fehlt im Sortiment von "Flaschenpost"

Eine beliebte Kölsch-Sorte fehlt aber im Sortiment von "Flaschenpost" und damit auch im Ranking: Reissdorf. Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte gegenüber "Express": "Wir würden uns freuen, auch Reissdorf Kölsch ins Sortiment aufzunehmen, sobald das Interesse an einer Zusammenarbeit besteht". Es bleibt also auf eine zukünftige Kooperation zu hoffen.