Fünf schöne Biergärten in Köln, in denen man toll draußen sitzen kann. (Symbolbild: iStock / frantic00)

Ob am Wasser, im Grünen oder mitten in der Stadt – Köln hat viele tolle Biergärten zu bieten. In diesen fünf lässt sich das ein oder andere Kölsch besonders gut genießen.

• Köln hat eine große Auswahl an einladenden Biergärten – da fällt die Wahl nicht leicht.
  • Ob gute Küche, gemütliche Sitzmöglichkeiten oder einfach leckeres Kölsch – diese Kriterien müssen einfach erfüllt sein.
  • Hier sind fünf schöne Biergärten, die auf ganzer Linie überzeugen.

1. Biergarten am Rathenauplatz

Der Biergarten am Rathenauplatz im Kwartier Latäng ist ohne Zweifel einer der schönsten Biergärten in Köln – und das, weil er so vieles vereint. Während hier tagsüber viele Familien mit ihren Kindern spielen, ist er abends Treffpunkt für Studierende, die später auf die Zülpicher Straße weiterziehen. Die perfekte Lage also. Dazu gibt es Gerichte von der Wagenhalle aus der Südstadt und ab dem 9. Juni wieder jeden Sonntag von 16:00 bis 18:00 Uhr Konzerte.

• Adresse: Rathenauplatz 30, 50674 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 15:00 bis 23:00 Uhr, Sonntag: 15:00 bis 21:00 Uhr.

2. Bumann & Sohn Biergarten

Natürlich hat auch Ehrenfeld einige Adressen für schöne Biergärten – einer davon ist an der Bar Bumann & Sohn. Der Innenhof der Location wird hier zu Beginn der Sommersaison mit Sitzecken eingerichtet, die das Verweilen besonders gemütlich machen. Neben den gängigen Partys finden hier bei gutem Wetter Konzerte, Flohmärkte oder Kunstausstellungen statt. Und hungrig bleiben müsst ihr auch nicht: Im Biergarten könnt ihr jetzt bequem via WhatsApp aus den benachbarten Foodtrucks Essen bestellen.

• Adresse: Bartholomäus-Schink-Straße 2, 50825 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: Ab 17:00 Uhr.

3. Bagatelle Sommergarten

Und auch die Schäl Sick kann punkten: Mit dem "Bagatelle Sommergarten" in Köln-Mülheim, direkt neben der Stadthalle. In dem Biergarten könnt ihr euer Essen selbst mitbringen oder ihr testet euch einfach durch die leckere Speisekarte. Wir sagen nur: Vegane Currywurst! Wein, Kölsch oder Aperol gibt es zum Selbstabholen an einer kleinen Bude. Dazu hat der Biergarten genug Platz, ist kinderfreundlich und wahrscheinlich das grünste Fleckchen in Mülheim.

• Adresse: Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: Ab 16:00 Uhr, Sonntag: Ab 12:00 Uhr.

4. Johann Schäfer Biergarten

Direkt am Rhein zwischen dem Rheinauhafen und der Südbrücke befindet sich der Biergarten Johann Schäfer vom gleichnamigen Brauhaus in der Südstadt. Durch seinen industriellen Charme unterscheidet er sich von den anderen Biergärten und ist längst zum Kölner Hotspot geworden. Für den Hunger zwischendurch bekommt ihr zum Selbstabholen klassische Biergarten-Speisen wie Bratwurst, Currywurst oder Burger. Sitzplätze gibt es viel – die sind allerdings auch sehr beliebt.

• Adresse: Agrippinawerft 30, 50678 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 15:00 bis 23:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 12:00 bis 23:00 Uhr.

5. Rhein-Sommergarten in Riehl

Vielleicht (noch) ein kleiner Geheimtipp: Der Rhein-Sommergarten in Riehl, gelegen im Schatten des Axa-Hochhauses am alten Schwimmbad. Der Biergarten bietet zwischen Bäumen und Lavendelpflanzen sowohl sonnige als auch schattige Plätze für etwa 600 Gäste, die hier entspannte Sommertage verbringen können. Nicht umsonst wird er von vielen als der schönste Biergarten am Rheinufer bezeichnet. Auf der Karte stehen über 20 verschiedene Biersorten, Weine und herzhafte Speisen mit veganen Optionen.

• Adresse: An der Schanz 2a, 50735 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 12:00 bis 23:00 Uhr.