In Köln gibt es viele außergewöhnliche Eissorten. (Symbolbild: IMAGO / imagebroker)

Ihr habt keine Lust auf klassisches Erdbeer-, Vanille- oder Schokoladeneis? Kein Problem. In diesen fünf Eisdielen schmeckt es nicht nur himmlisch, ihr könnt auch ganz spezielle Geschmacksrichtungen ausprobieren.

• Der Sommer kündigt sich in Köln an, das heißt: Es ist Zeit für ein leckeres Eis.
  • Die klassischen Sorten gibt es so gut wie allen Kölner Veedeln – aber wie wäre es mal mit Limoncello-Eis in Zollstock, Lavendel-Eis in Ehrenfeld oder Grüner-Tee-Eis in Lindenthal?
  • Fünf besondere Eisdielen in Köln bieten außergewöhnliche Sorten an.

1. Eisliebe in Zollstock

Zweifelsohne auf Platz 1 ist die Eisdiele "Eisliebe" in Köln-Zollstock. Neben traditionellen Eissorten und speziellem Eis für Diabetiker*innen, gibt es nicht nur kreative, sondern auch sehr kuriose Geschmacksrichtungen. Eine dieser besonderen Kreationen ist das "Kölsch-Eis" – mit echtem Reissdorf Kölsch. Außerdem gibt es immer mal wieder ausgefallene Sorten wie weißer Spargel, Chips oder Gummibärchen. Im Moment ist Limoncello die ausgefallenste Sorte.

• Adresse: Gottesweg 26, 50969 Köln-Zollstock.
  • Eine Kugel kostet 1,50 Euro.

2. Schmelzpunkt – in gleich drei Veedeln

Die Eisdiele "Schmelzpunkt" gibt es gleich drei Mal in Köln – in Nippes, Braunsfeld und in der Südstadt. Neben selbst gemachtem Eis, Milkshakes und Kaffee gibt es hier auch ausgefallene Kreationen wie Mohn-Marzipan oder Zimtschnecke. Die Eisdiele wurde übrigens vom Mitinhaber der Patisserie "Törtchen Törtchen" ins Leben gerufen. In der Filiale auf der Aachener Straße bekommt ihr daher nicht nur Eis, sondern auch Törtchen, Macarons und Croissants. Unser persönliches Highlight: Im "Schmelzpunkt" könnt ihr das Spaghettieis in jeder Sorte bestellen!

• Adressen: Neusser Straße 312, 50733 Köln-Nippes, Aachener Straße 460, 50933 Köln-Braunsfeld, Merowinger Straße 9, 50677 Köln-Südstadt.

3. Die Eisdielerin in Ehrenfeld

Für leckeres, veganes Eis ist die "Die Eisdielerin" in Ehrenfeld ganz weit vorne. Die pflanzliche Auswahl ist reichlich – darunter Sorbets, veganes Pistazien- und Vanilleeis oder herzhafte und süße Waffeln. Alle Produkte werden vor Ort im eigenen Eislabor hergestellt, frei von künstlichen Zusätzen. Dabei gibt es nicht nur die klassischen saisonalen Eiskreationen, sondern auch außergewöhnlichen Sorten. Zu den beliebtesten gehören Lavendel oder Lemon-Cheesecake. Passend zum Sommer solltet ihr auf jeden Fall die Eiscocktails probieren. Ein Beispiel: Der "Gin-Basil-Style" mit Gin und Zitronen-Basilikum-Sorbet.

• Adresse: Venloer Str. 402, 50825 Köln.
  • Eine Kugel kostet 2,20 Euro.

4. Keiserlich – in gleich fünf Veedeln

In den mittlerweile fünf Filialen in Marsdorf, Junkersdorf, zweimal in Sülz und im Agnesviertel wechselt das Sortiment der Eisdiele "Keiserlich" neben den klassischen Frucht- und Milchsorten täglich. Und hier überzeugt besonders das Sorbet: Im Sommer könnt ihr euch auf die Sorten Mandarine, Brombeere, Kiwi und viele mehr freuen. Immer im Sortiment: Zitrone-Basilikum, Himbeer-Cheesecake, Milchreis und Tonkabohne. Ab Mai gibt es in allen Filialen eine besondere Sorte: Das Waldmeister-Eis, hergestellt aus echtem Maikraut.

• Adresse(n): Neusser Platz 2, 50670 Köln-Innenstadt, Kirchweg 134, 50858 Köln-Junkersdorf, Wittekindstraße 42, 50937 Köln-Sülz, Hermeskeiler Platz 4, 50935 Köln-Sülz, Horbeller Straße 10-14, 50858 Köln-Marsdorf.

5. Bar Schmitz – in gleich zwei Veedeln

Zwar überhaupt kein Geheimtipp mehr, aber ohne Grund stehen die Menschen hier auf der Aachener Straße nicht für das Eis der "Bar Schmitz" an – für viele Kölner*innen ist es das beste Eis der Stadt. Und die ausgefalleneren Sorten sprechen für sich: Mohn, Fleur de Sel, Erdnuss-Karamell oder grüner Tee. Dank der cremigen, meist pflanzlichen Sorbets, ist die "Bar Schmitz" auch bei Veganer*innen beliebt. Was viele nicht wissen: Das Schmitz-Eis bekommt ihr auch in einer zweiten Filiale bei der Dürener Straße.

• Adressen: Aachener Straße 34, 50674 Köln, Gottfried-Keller-Straße 15, 50931 Köln.
  • Eine Kugel kostet 2 Euro.

Fazit:

Ob Traditionsbetriebe, hippe Eismanufakturen oder einfach grundsolide Eisdielen: In allen Kölner Veedeln werdet ihr glücklich, wenn ihr Lust auf leckeres Eis habt. Da fällt es gar nicht so leicht, eine faire Auswahl zu treffen. Wer mal etwas anderes als Schoko, Vanille oder Stracciatella probieren will, kann mal etwas wagen und sich durch ausgefallene Kreationen wie Bier oder Milchreis probieren. Guten Appetit!