Die Spargel-Saison ist in Köln in vollem Gange (Symbolbild: Unsplash / Stefan Schauberger)

Vom Brauhaus bis zur Weinstube – in Köln ist die Spargelzeit offiziell eröffnet. Diese fünf Restaurants bringen euch den Spargel sowohl mit Schnitzel als auch vegetarisch und vegan auf den Teller.

• Die Spargelsaison ist eröffnet: Bis Ende Juni könnt ihr die Zeit noch voll und ganz auskosten.
  • Ob in Sülz, Müngersdorf, Ehrenfeld oder der Innenstadt – in Köln werdet ihr definitiv fündig.
  • Hier sind fünf herausragenden Restaurants mit einer erstklassigen Spargelkarte für euch.

1. Haus Unkelbach

Für die Spargelzeit gibt es in Sülz einen "Place to be": Das Haus Unkelbach auf der Luxemburger Straße. Neben Klassikern wie Käsespätzle und Schnitzel gibt es hier Maultaschen und Knödel, auch in rein pflanzlichen Varianten für Veganer*innen. Ab sofort stehen auf der saisonalen Speisekarte verschiedene Spargelgerichte, von klassisch bis modern: Spargelsuppe, eine vegane Spargel Bowl, Knödel mit Spargelragout und natürlich der Pfund Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Das alles lässt sich am besten im gemütlichen Biergarten des Brauhauses genießen.

• Adresse: Luxemburger Str. 260, 50937 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 17:00 bis 23:00 Uhr, Freitag: 17:00 bis 24:00 Uhr, Samstag: 15:00 bis 24:00 Uhr, Sonntag: 12:00 bis 22:00 Uhr.

2. Club Astoria

Eine weitere Adresse, die nicht fehlen darf, ist der Club Astoria mitten im Kölner Stadtwald – umgeben von Natur mit Blick auf den Adenauer Weiher. Sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, öffnet hier der hauseigene Biergarten "Seaside Garden" mit Platz für etwa 300 Personen. Auf der Speisekarte stehen traditionelle Klassiker wie Schnitzel, aber auch mediterrane Gerichte wie Pasta und Quiche. Besonderheiten zur Spargelzeit: Spargelcremesuppe, Cordon Bleu vom Spargel, Ceviche vom Lachs mit Spargel und die obligatorische Portion Spargel mit Kartoffeln.

• Adresse: Guts-Muths-Weg 3, 50933 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 12:00 bis 23:00 Uhr, Sonntags ist schon ab 10:30 bis 14:30 Uhr zum Brunch geöffnet.

3. Haus Scholzen

Das Haus Scholzen ist wahrlich ein historisches Juwel auf der Venloer Straße in Ehrenfeld. Sogar die kölschen Großeltern kennen es noch. Hier gibt es klassische Brauhausküche in rustikaler und gemütlicher Atmosphäre. Besonders beliebt ist die Spezialität des Haus – der Ehrenfelder Senfrostbraten. Neben den Klassikern gibt es für Veggies drei Gerichte: Gebackener Ziegenkäse, Käsespätzle und vegane, hausgemachte Frühlingsrollen. Oder aber ihr kommt im Frühling für den Spargel vorbei: Ob mit Ei, Pasta, Schnitzel, Fisch oder ganz klassisch mit Kartoffeln und Hollandaise.

• Adresse: Venloer Str. 236, 50823 Köln.
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag: 11:30 bis 23:00 Uhr (Pause von 15:00 bis 17:00 Uhr).

4. Weinstube Bacchus

Bereits seit 1983 begrüßt die Weinstube Bacchus am Rathenauplatz ihre Gäste mit mediterranen Spezialitäten. Dazu werden Weine aus verschiedenen deutschen und internationalen Weinanbaugebieten serviert. Besonders bekannt ist das Lokal für seinen Gänsebraten in den Wintermonaten. Der Winter ist aber zum Glück vorbei, darum gibt es jetzt eine Spargel-Karte, die sich sehen – und schmecken – lassen kann: Spargelsuppe, marinierter grüner und weißer Spargel mit Garnelen, Spargel mit Schinken und Käse überbacken sowie die klassische Portion Spargel mit Hollandaise und Kartoffeln. Unser Geheimtipp: Das Spargel-Risotto mit grünem und weißem Spargel plus Burrata.

• Adresse: Rathenaupl. 17, 50674 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 18:00 bis 23:30 Uhr.

5. Bei Oma Kleinmann

Die Kultkneipe Bei Oma Kleinmann auf der Zülpicher Straße ist berühmt für ihre riesigen Schnitzel in verschiedenen Varianten und Größen – die es tatsächlich auch immer aus Sellerie (vegan) oder Käse (vegetarisch) gibt. Zur Spargelzeit stehen hier natürlich auch Spargelgerichte auf dem Programm: Spargelcremesuppe, Spargelsalat und selbstverständlich die klassische Portion Spargel mit Kartoffeln und wahlweise einem Schnitzel zum Gericht. Wer hier noch nie war – unbedingt ausprobieren!

• Adresse: Zülpicher Str. 9, 50674 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 17:00 bis 24:00 Uhr, Freitag und Samstag: 17:00 bis 01:00 Uhr.
Top 5 Spargelrestaurants
Unsere Top 5 Restaurants mit ausgezeichneter Spargel-Karte in Köln (Grafik: Fabian Linn)