Das Tor-1-Bistro im Kölner Clouth-Quartier soll zum 30. September schließen. Der Verein "Nachbarschaft Clouth" hat eine Online-Petition gestartet und sammelt Unterschriften, um die Schließung zu verhindern.

Im Überblick

• Dem Inhaber des Tor-1-Bistros wurde der Pachtvertrag zum 30. September gekündigt.
  • Seit 2021 stellt das Bistro einen wichtigen Treffpunkt im Veedel dar.
  • Der Verein "Nachbarschaft Clouth" will mit seiner Online-Petition die Rücknahme der Kündigung erwirken.

Kündigung: Tor-1-Bistro muss schließen

Einem beliebten Treffpunkt auf dem Clouth-Gelände von Köln-Nippes droht das Aus: Der Inhaber des Tor-1-Bistros, Fernando Castanheira, hat vor rund zwei Wochen überraschend die Kündigung seines Pachtvertrags erhalten. Am 30. September soll Schluss sein mit Frühstück, Kuchen und Tapas.

• Das Tor-1-Bistro existiert seit 2021 und ist in der Nachbarschaft sehr beliebt.
  • Die Kündigung des Pachtvertrags kam überraschend und ohne Erklärung.
  • Anwohnende schätzen das Bistro als wichtigen Treffpunkt im Veedel.

"Nachbarschaft Clouth" startet Online-Petition

Um die Schließung zu verhindern, sammelt der Verein "Nachbarschaft Clouth" jetzt Unterschriften. Rund 500 Menschen haben die Petition bereits unterzeichnet. Die Kommentare unterstreichen die Bedeutung des Bistros als Treffpunkt und soziales Zentrum.

• Anwohnende fürchten eine Systemgastronomie als Ersatz.
  • Die Online-Petition richtet sich an die Eigentümer- und Verwaltungsgesellschaft des Objekts.
  • Das Projekt scheint jedoch aussichtslos: Der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet von Stimmen aus der Objektverwaltung, die wenig Hoffnung für einen Erhalt erkennen lassen.

Fazit

Das Engagement der Anwohnenden und des Vereins "Nachbarschaft Clouth" zeigt deutlich, wie wichtig das Tor-1-Bistro für das Clouth-Quartier ist – als Treffpunkt für Anwohnende und als lokaler Betrieb, der sich für ein aktives Miteinander im Veedel etabliert hat. Dass dies nun vor dem Aus steht, ist für das Veedel mehr als schade. Es bleibt abzuwarten, ob es noch zu einem Umdenken kommt.