Der Decksteiner Weiher in Köln – hier findet am 15. September 2024 das nächste "Walking & Talking for Cologne Girls" statt (Foto: IMAGO / Eduard Bopp).

Das Projekt "Cologne Girls Walking & Talking" bringt Frauen in Köln zusammen, um gemeinsam gegen Einsamkeit spazieren zu gehen. Und das kommt richtig gut an! Wo die nächsten Spaziergänge stattfinden.

Im Überblick

• Das Projekt "Cologne Girls Walking & Talking" wurde im Januar gestartet.
  • Beim ersten Spaziergang nahmen 100 Frauen teil.
  • Mittlerweile folgen über 11.000 Menschen dem Instagram-Account.

Kölner Frauen spazieren gegen Einsamkeit: Erfolgreiches Projekt

Die Initiative "Cologne Girls Walking & Talking" wurde von Elene Shubladze und Felicitas Mack ins Leben gerufen, um Frauen in Köln zu verbinden und der zunehmenden Einsamkeit entgegenzuwirken.

• Beim ersten Spaziergang im Januar 2024 nahmen rund 100 Frauen teil – und das Feedback war durchweg positiv.
  • "Sie sind total dankbar für unsere einfache Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen", sagte Shubladze dem "Kölner Stadt-Anzeiger" – bei Insta folgen mittlerweile schon mehr als 11.000 Menschen dem Kanal.
  • Die Spaziergänge sind unkompliziert und offen für Frauen jeder Altersgruppe. Viele Teilnehmerinnen loben die entspannte Atmosphäre, in der ungezwungen neue Freundschaften entstehen können.

Neue Angebote erweitern das Konzept: Yoga und Buchclub

Neben den Spaziergängen bieten Shubladze und Mack künftig auch andere Aktivitäten an.

• Am 15. September gibt es die erste Yoga-Session nach einem Spaziergang.
  • Am 26. September findet das erste Treffen des Buchclubs statt.
  • Das Buchclub-Buch "A Good Girl's Guide to Murder" wird in Deutsch und Englisch besprochen.

Fazit

Das Projekt "Cologne Girls Walking & Talking" zeigt, wie wichtig echte, persönliche Begegnungen in einer zunehmend digitalen Welt sind. Die Spaziergänge und neuen Aktivitäten bieten Frauen in Köln eine wertvolle Plattform, um sich zu vernetzen und Freundschaften zu schließen. Die Organisatorinnen planen, das Angebot weiter auszubauen und noch mehr Frauen zu erreichen. Alle Informationen und Termine findet ihr auf der Instagram-Seite.