Der Escher See ist ein beliebtes Ausflugsziel in Köln. (Foto: IMAGO / Hans Blossey)

Heiß, heißer, Köln: Der Hochsommer ist zurück in unserer Lieblingsstadt. Falls ihr mal genug von der Hitze habt, gibt es fünf tolle und teils außergewöhnliche Orte zum Abkühlen.

Im Überblick

• Der Sommer in der Großstadt muss nicht nur schwitzige U-Bahn-Fahrten und geschmolzenes Eis bedeuten.
  • Köln bietet viele Plätze, an denen ihr der Hitze entkommen und den Sommer abwechslungsreich genießen könnt.
  • Kältekammer, Atombunker oder Wald: Hier sind fünf Orte für eine kühle Auszeit.

Kältekammer Coolzone

Wenn's mal richtig kalt sein soll: In Zollstock könnt ihr in der Kältekammer Coolzone bei Minusgraden die Kyrotherapie ausprobieren. Die soll den Körper stärken und sorgt gleichzeitig für Abkühlung. Durch einen Ganzkörper-Scan könnt ihr außerdem herausfinden, welche Auswirkungen die Kälte auf euren eigenen Körper hat.

• Ob man sich nun allerdings bei Minusgraden abkühlen möchte, bleibt jeder und jedem selbst überlassen.
  • Wo: Herthastraße 4, 50969 Köln

Kölner Dom

Der Klassiker unter den Sehenswürdigkeiten ist nicht nur was für Tourist*innen. Der Dom bietet erstklassige Abkühlung und einige Highlights zum Entdecken.

• Seit kurzem kann man beispielsweise auch sonntagabends zur englischsprachigen Messe gehen.
  • Wo: Domkloster 4, 50667 Köln

Atombunker in Kalk

Wusstet ihr, dass Kalk einen Atombunker hat? An der Bahnstation "Kalk Post" befindet sich eine 4000 Quadratmeter große, abgeschlossene Bunkeranlage. Sie wurde konzipiert, um exakt 2366 Menschen bei einem Atomangriff Schutz zu bieten – mit einer durchschnittlichen Fläche von 1,7 Quadratmetern pro Person für eine Überlebensdauer von zwei Wochen.

• Einmal im Monat, jeweils am ersten Sonntag, findet eine kostenfreie Führung statt. Anmelden könnt ihr euch hier.
  • Unser Tipp: Nehmt unbedingt eine Jacke mit!
  • Wo: Haltestelle "Kalk Post", Kalker Hauptstraße 103, 51103 Köln

Schatten im Stadtwald

Eine ruhige und vergleichsweise kühle Auszeit nehmen könnt ihr sitzend auf einer Bank oder bei einem Spaziergang im Stadtwald. Hier spenden die Bäume bei heißen Temperaturen Schatten.

• Perfekt für einen Ausflug mit Kindern: Der Spielplatz neben dem Wildpark.
  • Wo: Dürener Straße, 50935 Köln

Escher See

Wer Wasser braucht, um sich voll und ganz abzukühlen, ist beim Escher See auf jeden Fall richtig: Das Strandbad am nördlichen Teil des Sees zieht an Hitzetage Tausende Menschen an. Hier gibt's Sonnenschirme, Liegestühle und Urlaubsfeeling.

• Für das Strandbad zahlen Erwachsene unter der Woche 10 Euro Eintritt, am Wochenende 12.50 Euro.
  • Kinder ab sechs Jahren, Schüler*innen, Studierende und Rentner*innen zahlen 6 Euro.
  • Wo: Am Baggerfeld 4, 50765 Köln