Der Weinmarkt feiert Premiere am Kölner Neumarkt. (Symbolbild: Unsplash / Zan)

Weinliebhaber*innen aufgepasst: Auf dem Neumarkt in Köln präsentieren im August Weingüter aus ganz Deutschland ihre Vielfalt an Rebensäften.

Im Überblick

• 21 Weingüter aus ganz Deutschland präsentieren in Köln ihre Weiß-, Rot- und Roséweine sowie Sekt und Traubensaft.
  • Der Weinmarkt auf dem Neumarkt findet von Donnerstag, 1. August, bis Sonntag, 11. August, statt.
  • Es gibt auch kulinarische Spezialitäten und ein Highlight für Karnevalfans.

Weinmarkt-Debüt am Kölner Neumarkt

Organisiert wird der erste Weinmarkt am Kölner Neumarkt vom Duisburger Schaustellerbetrieb Joseph Nieke, der "schon langjährige Erfahrung mit dem Thema hat", wie Pressesprecher Andreas Klein dem Kölner Stadt-Anzeiger zum Einstand erklärt. Es gebe auch schon einen Fünf-Jahres-Vertrag mit Option auf Verlängerung.

• Die Weingüter stammen unter anderem aus Rheinhessen, Württemberg, dem Rheingau, Rheinland-Pfalz, Franken und Hessen.
  • Zusätzlich zu den Weinen gibt es Fleisch- und Käsespezialitäten aus Südtirol, Flammkuchen und Gegrilltes.
  • Der Weinmarkt ist montags bis freitags von 13 bis 22 Uhr geöffnet, am Wochenende von 12 bis 22 Uhr und am letzten Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Besondere Events und internationale Beteiligung

Der neue Weinmarkt unterscheidet sich konzeptionell von der vergangenen Weinwoche, so Andreas Klein weiter. Denn hier werde auch „den europäischen Nachbarn“ ein Platz geboten. Am letzten Samstag erwartet die Besucher*innen zudem ein karnevalistisches Highlight.

• Das Weingut aus dem Kamptal in Österreich nimmt an der Premiere teil.
  • Für das nächste Jahr gibt es bereits Anfragen aus Österreich, Ungarn und der Schweiz.
  • Am 10. August findet ein Karnevalisten-Stammtisch von 12 bis 22 Uhr statt.

Fazit

Der neue Weinmarkt bietet eine Top-Gelegenheit, Weine aus verschiedenen Regionen zu probieren – auch kleinere und internationale Weingüter sind dabei. Und am Karnevalisten-Stammtisch wird ein Besuch bestimmt zu einem besonderen Erlebnis. Na denn: "Prost un Alaaf!"