Der Weingarten der KG Ponyhof hat dieses Jahr wieder sehr viele Menschen in die Kölner Südstadt gelockt. Mit gutem Grund: Er ist die perfekte Gelegenheit, leckere Weine für den guten Zweck zu genießen. Jetzt steht fest, wie viel Geld "ertrunken" wurde.

• Ende April fand zum vierten Mal der Weingarten der KG Ponyhof im Innenhof der Kartäuserkirche statt.
  • Der Betrieb war komplett ehrenamtlich – der gesamte Erlös fliest in 12 gemeinnützige Projekte.
  • Jetzt steht fest, wie hoch die Spende ausfallen wird: Insgesamt sind es 74.427 Euro.

KG Ponyhof spendet gesamte Einnahmen

Ende April fand der Weingarten der KG Ponyhof in der Kölner Südstadt statt. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Einnahmen zu 100 Prozent in die Unterstützung von 12 gemeinnützigen Organisationen fließen sollen. Aber wie viel Geld ist zusammengekommen?

• Der erzielte Spendenerlös beträgt 74.427 Euro – das hat der Verein jetzt über Instagram verkündet.
  • Insgesamt sollen in den zwei Wochen, in denen der Weingarten stattfand, 251.000 Euro eingenommen worden sein. Die Summe der Spende ergebe sich nach Abzug von Steuern und weiteren Kosten – so der "Kölner Stadt-Anzeiger".
  • Zu den Projekten, die mit dem Erlös unterstützt werden sollen, gehören unter anderem der Verein "Umsteuern! Robin Sisterhood", der sich für Betroffene sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext einsetzt, der Kölner Verein "Makuyuni", der sich für Bildungsprojekte in Tansania engagiert und die kroatische Tierschutzorganisation "Novaljske Šapice".

Der Weingarten 2024

Erfolgreiches Konzept: Der Weingarten der KG Ponyhof fand dieses Jahr bereits zum vierten Mal im Innenhof der Kartäuserkirche in der Kölner Südstadt statt.

• Verkauft wurden exquisite Weine, Kölsch und Limonaden sowie Snacks und leichte Speisen.
  • Der malerische Garten bot neben einer entspannten Atmosphäre auch rund 300 Sitzplätze zum Verweilen und Genießen.

Fazit:

Der Weingarten setzt ein Zeichen für soziales Engagement und zeigt, wie Feste in Köln einen positiven und gemeinnützigen Einfluss nehmen können. Und das soll auch im kommenden Jahr weitergeführt werden: Auf Instagram heißt es vonseiten der Veranstalter*innen: "Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Weingarten".