Am Sonntag wird mit Wein durchs Kwartier Latäng gewandert (Foto: Unsplash / Yuri Krupenin)

Nach einer sommerlichen Woche steht jetzt das letzte Juni-Wochenende bevor. Und das bietet die perfekte Gelegenheit, eines der Feste in der Stadt zu besuchen oder den warmen Temperaturen im Kino zu entkommen. Die Tipps für euer Wochenende.

• Lust, gemütlich ein Glas Wein zu trinken oder ein kaltes Bier zu genießen? Dann seid ihr auf dem Weinfestival an der Südbrücke oder dem Ehrenfelder Trauben- und Hopfenfest gut aufgehoben.
  • Das Muss für alle Fußball-Fans: Am Samstag spielt im EM-Achtelfinale Deutschland gegen Dänemark.
  • Auf dem Early Summer Designfestival könnt ihr handgemachte Unikate kaufen und bei den Kölner Kino Nächten erwartet euch ein vielseitiges Programm – da sollte für jede*n was dabei sein.

Weinfestival Südbrücke

Die Südbrücke wird zum dritten Mal zur Bühne eines außergewöhnlichen Events: Dem Weinfestival. Zwei Tage lang könnt ihr euch auf Musik, Street Food und natürlich eine breite Palette an erlesenen Weinen freuen. Das Angebot reicht von Gutsweinen über Naturweine bis hin zu prickelnden Schaumweinen und alkoholfreien Alternativen. Übrigens soll auch das Deutschland EM-Spiel am Samstag live auf einer großen LED-Wand übertragen werden.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 28. Juni, von 16:00 bis 23:45 Uhr und Samstag, 29. Juni, von 14:00 bis 23:45 Uhr.
  • Wo: An der Südbrücke, Alfred-Schütte-Allee 51, 51105 Köln-Porz.
  • Der Eintritt kostet für einen Tag jeweils 7 Euro. Die Tickets gibt es hier.

Ehrenfelder Trauben- und Hopfenfest

Der Neptunplatz wird zur Bühne des ersten Ehrenfelder Trauben- und Hopfenfestes. Hier können Wein-Fans lokale Weingüter kennenlernen und Bierliebhaber*innen haben die Möglichkeit, sich durch verschiedene Sorten zu probieren: Darunter diverse Kölsch-Arten, belgische Spezialitäten und polnische Biere. Außerdem soll es auch Essen zum Schlemmen geben.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 28. Juni von 18:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, 29. Juni von 13:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag, 30. Juni, von 11:00 bis 21:00 Uhr.
  • Wo: Neptunplatz, 50823 Köln-Ehrenfeld
  • Der Eintritt ist frei.

EM-Public-Viewing: Deutschland gegen Dänemark

Die Fußball-EM startet am Wochenende in die K.o.-Runden: Am Samstag trifft im Achtelfinale Deutschland auf Dänemark. Neben der Möglichkeit, zu Hause, in einer Bar oder in einem Restaurant das Fußballspiel zu schauen, könnt ihr auch wieder zusammen mit anderen Fußballbegeisterten in den verschiedenen Fan-Zonen in Köln feiern und mitfiebern.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 29. Juni, Spielbeginn um 21:00 Uhr. Um einen guten Platz in den Fan-Zonen zu bekommen, lohnt es sich, früh dort zu sein.
  • Wo: Verschiedene Standorte in Köln. Alles zu den Public-Viewing-Zonen erfahrt ihr hier.
  • Manche Fan-Zonen sind kostenlos, bei anderen sind Eintrittspreise bis zu 10 Euro möglich.

Early Summer Designfestival

Kreatives Handwerk, Eco Labels und handgemachte Unikate – das erwartet euch auf dem Early Summer Designfestival auf dem Gelände der Wachsfabrik. Das Festival bietet für etwa 40 umweltbewusste Marken und lokale Start-ups eine Plattform, um ihre fairtrade Stücke zu präsentieren. Außerdem soll es Street- und Soulfood sowie ein Rahmenprogramm mit Unterhaltung für Groß und Klein geben.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 29. Juni, von 16:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag, 30. Juni, von 14:00 bis 20:00 Uhr.
  • Wo: Kunstzentrum Wachsfabrik, Industriestraße 170, 50999 Köln-Rodenkirchen.
  • Tagestickets gibt es für 5 Euro.

Kölner Kino Nächte

Die 16. Kölner Kino Nächte laufen noch bis Sonntag in Köln. An insgesamt vier Spieltagen werden 45 Filme an 13 verschiedenen Orten in der ganzen Stadt gezeigt. Das vielseitige Programm bietet Previews, Premieren, Filmklassiker, Filmreihen und Kurzfilme – teilweise auch Open-Air.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Donnerstag, 27. Juni, bis Sonntag, 30. Juni.
  • Wo: An 13 verschiedenen Spielorten in ganz Köln.
  • Das Kombi-Ticket für alle vier Tage gibt es online für 20 Euro. Tickets für einzelne Veranstaltungen sind an den jeweiligen Spielorten und online erhältlich.