Ob im lauschigem Museumsinnenhof, mit frischer Brise am Rheinauhafen, bei gemütlicher Biergartenatmosphäre oder ganz bequem im Auto – Hier sind fünf Vorschläge für Open-Air-Kinos, wo ihr im Sommer Filme unter freiem Himmel erleben könnt.

• Köln bietet eine vielseitige Auswahl an Open-Air-Kinos – Jedes hat einen etwas anderen Charme zu bieten.
  • Von der luftigen Hafenatmosphäre über einen gemütlichen Innenhof-Flair bis hin zur belebten Biergartenstimmung ist alles dabei.
  • Hier sind unsere fünf Tipps für Kölner Open-Air-Kinos, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Naturstrom Open-Air-Kino

Mit Blick auf den Dom bietet das Naturstrom Open-Air-Kino im Rheinauhafen zur Sommersaison seit bald 20 Jahren einen vielfältigen Programmmix aus Filmen, Specials und Kurzkunst. Ein wunderbarer Ort, um gemeinsam sonnige Tage und laute Nächte unter freiem Himmel zu verbringen.

• Adresse: Rheinauhafen, Harry-Blum-Platz 1, 50678 Köln.
  • Öffnungszeiten: Einlass ab 19:00 Uhr, Filmbeginn mit Anbruch der Dunkelheit zwischen 20:00 und 22:00 Uhr.
  • Tickets: Ein Einzelticket kostet 9,50 bei Onlinekauf, an der Abendkasse 11 Euro. Specials, wie beispielsweise Strandkorbtickets, werden abweichend berechnet.

Open-Air-Kino im MAKK

Das MAKK (Museum für Angewandte Kunst) hat neben sehenswerten Ausstellungen auch was für die große Leinwand zu bieten. Im Sommer zeigt es in seinem Open-Air-Kino im Innenhof Filme verschiedener Genres, die aus Deutschland sowie allen Ecken der Welt kommen.

• Adresse: An der Rechtschule 1, 50667 Köln.
  • Öffnungszeiten: Öffnung der Abendkasse ab 20:30 Uhr, Filmbeginn um ca. 22:00 Uhr.
  • Tickets: Ein Einzelticket kostet 8 Euro und kann am Tag der Vorstellung bis 20:00 Uhr online gekauft werden.

CINENOVA Ehrenfeld

Mitten im Kölner Stadtteil Ehrenfeld befindet sich das familiengeführte CINENOVA Open-Air-Kino mit Bar, Bistro und Biergarten. Gut versorgt mit Speis und Trank könnt ihr hier In gemütlicher Atmosphäre das vielfältige Programm genießen.

• Adresse: Herbrandstr. 11, 50825 Köln.
  • Öffnungszeiten: Anfragen für Tischreservierungen könnt ihr bis 16:00 Uhr am Tag der Vorstellung über das Reservierungsformular stellen. Die Filme beginnen bei Anbruch der Dunkelheit.
  • Tickets: Der Ticketverkauf vorzugsweise Online, ein Einzelticket kostet 9,50 Euro, Abendkasse gibt es auch.

Open-Air-Kino im Odonien

Zwischen stillgelegten Bahntrassen und seltsamen Stahlskulpturen wird im Sommer auch im schräg charmanten Biergarten des Odoniens die Open-Air-Kino-Saison eröffnet. Ab August werden wieder ca. zehn Filme (Stand 2023) in Kooperation mit dem Film Festival Cologne gezeigt.

• Adresse: Hornstraße 85, 50823 Köln.
  • Öffnungszeiten: Der Film beginnt bei Einbruch der Dunkelheit, Einlass ab 20 Uhr .
  • Ein Einzelticket kostet 8,00 Euro.

Drive In Autokino Porz

Schon seit 1967 begeistert das Drive In Autokino Köln Porz mit den neusten Blockbustern und unvergesslichen Filmklassikern. Mit rund 250 Stellplätzen und digitaler Projektion auf einer Bildwand mit 540 m² Projektionsfläche kommt jeder Filmfan auf seine Kosten.

• Adresse: Rudolf-Diesel-Str. 32, 51149 Köln.
  • Öffnungszeiten: Die Filme beginnen zu unterschiedlichen Zeiten, das genaue Programm findet ihr hier.
  • Tickets: Ein Einzelticket kostet 9,00 Euro, bei Überlänge 2,00 Euro extra.
  • Nutzt diesen Sommer noch eure Chance, denn am 31. Oktober 2024 muss das Autokino nach 57 Jahren den Betrieb einstellen.