Klettern an der Hohenzollernbrücke ist for free (Foto: IMAGO / Zoonar)

Angesichts der steigenden Preise achtet so manch einer auf seine Ausgaben. Wer sich trotz allem nicht von coolen Aktivitäten abhalten will hier haben wir drei Low-Budget-Aktivitäten in Köln für euch.

• Kultur geht auch günstig in Köln: Ihr könnt umsonst ins Museum oder gratis Konzerte genießen.
  • Für kleines Geld Lebensmittel retten oder essen – wir zeigen euch, wo was umsonst oder für wenig Taler geht.
  • Auch Sport kann in Köln günstig sein: Im Frühling bieten sich die vielen Parks und Outdoor-Möglichkeiten an.

1. Kultur for free

Konzerte, Partys und kulturelle Veranstaltungen gehen immer. Diese sind bisweilen nur immens teuer geworden. Doch auch das geht anders.

• Im Odonien werden ab Mai jeden Freitag gratis Konzerte lokaler Künstler*innen angeboten. Auf der Website gibt’s einen Veranstaltungskalender.
  • Im Autonomen Zentrum finden regelmäßig Lesungen, Konzerte, Workshops oder Diskussionsrunden auf Spendenbasis statt. Hier geht's zu den Terminen.
  • Alle mit Wohnsitz in Köln können außerdem jeweils am ersten Donnerstag im Monat kostenlos die städtischen Museen besuchen – alle Infos dazu stellt die Stadt Köln bereit.
  • An vielen Donnerstagen im Jahr bietet die Kölner Philharmonie um 12:00 Uhr mittags den sogenannten "Philharmonie Lunch" an: Besucher*innen dürfen den Orchestern dann 30 Minuten lang bei einer Probe zuhören.
  • Außerdem: Inhaber*innen eines Köln-Passes erhalten diverse Vergünstigungen.

2. Günstig Essen

Auch hier gilt: Für gutes Essen müsst ihr nicht immer tief in die Tasche greifen.

• Bei The Good Food werden ausschließlich gerettete Lebensmittel verkauft – zum "Zahl, was es dir Wert ist"-Prinzip. Hier lässt sich viel Geld sparen. Alle Infos gibt's hier.
  • Uni-Mensa für alle: Die Universität zu Köln bewirtet auch Nicht-Studierende. Die zahlen zwar ein wenig mehr als Studis, doch das Essen ist günstiger als in Restaurants – und lecker. Den Speiseplan gibt es online.
  • Riesige Pasta-Teller für kleines Geld gibt's bei Sant'Angelo im Agnesviertel.

3. Gratis Sport im Freien

Zu guter Letzt haben wir auch sportliche Tipps "für umme".

• An der Hohenzollernbrücke gibt es einen gratis Klettergarten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Hier kann man sich anmelden.
  • In vielen Parks wie am Aachener Weiher oder am Takufeld in Ehrenfeld gibt es "Trim-Dich-Pfade" mit Sportgeräten, an denen ihr euch fit halten könnt – eine gute Übersicht bietet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

Fazit:

Wer sagt also, dass man in Köln für Kultur und gutes Essen immer ein Vermögen ausgeben muss? Und wenn ihr Hunger bekommt? Die Mensa der Uni Köln füttert euch günstig durch, egal ob ihr studiert oder nicht. Und auch eine teure Fitnessstudio-Mitgliedschaft muss es nicht immer sein. Unsere Tipps: An der Hohenzollernbrücke könnt ihr gratis klettern oder in den vielen Parks eine Runde draußen joggen gehen. Also, Köln kann auch günstig sein. Jetzt wünschen wir uns nur noch bezahlbare Mieten.