Kiosk an der Ecke Dreikönnigenstraße/Annostraße in Köln (Foto: IMAGO / Wilhelm Mierendorf)

Ob das Kioskbier in Köln erfunden wurde, ist nicht offiziell belegt. Aber es würde passen. Hier kommen sechs lauschig bis trubelige Plätzchen in Köln, wo ihr mit Freund*innen das ein oder andere Kölsch entspannt genießen könnt.

• Sportliches Kioskbier gefällig? Dafür eignet sich eine Bootstour oder ein Tischtennisturnier perfekt.
  • Angesagte Dauerbrenner in Köln sind der Brüsseler Platz und der Aachener Weiher.
  • Die schönsten Plätze für Treppenbierchen am Rhein findet ihr natürlich an der Kölschen Riviera.

1. Rodenkirchener Riviera

Sandstrand, kleine Buchten und mit ein wenig Fantasie auch große Palmen. Hier könnt ihr ungefährdet mit den Füssen im Wasser plantschen. Neben der Möglichkeit, Minigolf zu spielen, könnt ihr euch am Kiosk mit kühlem Flaschenbier versorgen. Die gemütlichen Sitzgruppen laden zum Verweilen ein.

• Adresse: Uferstraße 70, 50996 Köln.
  • Öffnungszeiten: Der Kiosk hat täglich bis 19:00 Uhr geöffnet.
Rodenkirchener Riviera
Rodenkirchener Riviera (Foto: Matthias Leier)

2. Aachener Weiher

Kein Geheimtipp, dafür Hotspot in Köln. Klar gibt es hier auch einen Biergarten, aber nichts geht über das sonnige Plätzchen auf der Wiese mit Einweggrill und mitgebrachtem Kioskbier. Hier bleibt keiner alleine.

• Adresse: Aachener Weiher, 50674 Köln (Haltestelle: Universitätsstraße).
  • Öffnungszeiten: Solange ihr wollt.
Aachener Weiher
Chillen am beliebten Aachener Weiher (Foto: IMAGO /Panama Pictures)

3. Blücherpark Ehrenfeld

Schön und ruhig lässt es sich im Blücherpark in Ehrenfeld spazieren. An der Kahnstation gibt es leckeres Bier, Wein, kleine Snacks und viel Sonne. Und ab und zu sogar Konzerte. Mehr Infos zu den kommenden Veranstaltungen gibt es auf der offiziellen Website des Parks.

• Adresse: Blücherpark, 50825 Köln (Haltestellen: Nußbaumerstraße oder Escher Str.).
  • Öffnungszeiten: Täglich ab 14:00 Uhr bis es dunkel wird.
Blücherpark in Köln
Sonnige Plätzchen im Blücherpark in Köln-Ehrenfeld (Foto: Matthias Leier)

4. Rheinboulevard Deutz

Schlendern, sitzen, quatschen, trinken. Die Treppen vor dem Hyatt in Deutz bieten den besten Blick auf Dom und Altstadtpanorama. Wer einmal sitzt, möchte gar nicht mehr weg.

• Adresse: Hermann-Pünder-Straße 2, 50679 Köln.
  • Öffnungszeiten: Solange ihr wollt.
Rheinboulevard in Köln Deutz
Rheinboulevard in Köln-Deutz (Foto: IMAGO /Jochen Tack)

5. Kiosk Takuplatz Ehrenfeld

Klarer Geheimtipp. Superfaire Bierpreise und ein bodenständiges Ambiente. Echt nettes Veedelsplätzchen. Tischtennisschläger nicht vergessen die Platte steht im Park zur freien Verfügung.

• Adresse: Iltisstraße 65, 50825 Köln.
  • Öffnungszeiten: Täglich von 12:00 bis 21:00 Uhr.

6. Brüsseler Platz

Kein Geheimtipp, aber immer wieder eine beeindruckende Atmosphäre, wenn sich Kölns Nachtschwärmer*innen hier vor der St. Michael Kirche versammeln und auf ein Steh- oder Sitzbier treffen. Mehrere umliegende Kioske sorgen für stetigen Nachschub.

• Adresse: Brüsseler Platz 13-15, 50674 Köln.
  • Öffnungszeiten: Bis die Polizei kommt.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.