Das Autokino Porz stellt noch dieses Jahr seinen Betrieb ein. (Foto:Imago/C. Hardt/Future Image)

Das Ende einer 57-jährigen Ära ist nun beschlossene Sache: Das Autokino in Porz wird noch dieses Jahres geschlossen. Über die Hintergründe und wann der letzte Vorhang fällt.

Im Überblick

• Das Kölner Autokino in Porz schließt seine Tore zum 31. Oktober 2024.
  • Nach jahrzehntelangem Betrieb geht eine Ära der Unterhaltung in Köln zu Ende.
  • Die Gründe für die Schließung und die Zukunft des Geländes bleiben offen.

Köln-Porz: Autokino schließt – Ende einer Unterhaltungsära

Nach 57 Jahren wird das Autokino in Köln-Porz noch dieses Jahr schließen. Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" läuft der Pachtvertrag Ende des Jahres aus und wird auch nicht verlängert. Geschäftsführer Axel Wahmke bedauert die Schließung: "Hier wurden nicht nur Filme geschaut, sondern auch gemeinsame Erlebnisse geteilt, Nostalgie erlebt und Freundschaften geschlossen", sagt er gegenüber der Zeitung.

• Der Betrieb des Autokinos wird bereits zum 31. Oktober 2024 eingestellt.
  • Gutscheine und Zehnerkarten können bis zur letzten Vorstellung eingelöst werden.
  • 1967 wurde das "Drive In" Autokino Köln-Porz eingeweiht, es verfügt über 250 Stellplätze.

Gründe für die Schließung: Keine Baugenehmigung für alternative Nutzung

Die Gründe für die Schließung sind wirtschaftlicher Natur. Die Nutzung des Autokinogeländes zu Marktzwecken hätte den Weiterbetrieb wahrscheinlich sichern können, dem schob das Verwaltungsgericht Köln allerdings einen Riegel vor.

• Wie die Stadt Köln nach einer Prüfung mitteilte, liege für die Nutzung zu Marktzwecken keine Baugenehmigung vor.
  • Alternative Nutzungsmöglichkeiten des Geländes abseits des Autokinos seien aber Voraussetzung für einen Weiterbetrieb gewesen.
  • Die Betreiber erhoffen sich, dass bis Ende Oktober noch möglichst viele Gäste den Weg ins Autokino finden.