Der UEFA Euro 2024 Pokal im Rhein-Energie-Stadion (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Köln wird Gastgeber von fünf Partien der UEFA Euro 2024 sein. Abseits der offiziellen Spiele könnt ihr euch die Matches beim Public-Viewing in den Fan-Zonen der Stadt anschauen.

• Köln ist Gastgeber für fünf Spiele der UEFA Euro 2024, darunter vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale.
  • Teams aus Ungarn, Schweiz, Schottland, Belgien, Rumänien, England und Slowenien werden in Köln antreten.
  • Für das Achtelfinale könnten unter anderem Deutschland, Italien oder Spanien auf dem Spielfeld im Rhein-Energie-Stadion stehen.

Die Spiele und Teams am EM-Spielort Köln

Im Kölner Rhein-Energie-Stadion werden insgesamt fünf Partien der UEFA Euro 2024 (14. Juni bis 14. Juli 2024) stattfinden. Die Aufstellung der Teams für die Spiele in Köln umfasst Ungarn, Schweiz, Schottland, Belgien, Rumänien, England und Slowenien. Fußballfans können sich auf spannende Vorrundenspiele und ein packendes Achtelfinale freuen, in dem Italien oder Spanien auflaufen könnten.

• 15. Juni: (Vorrunde) Ungarn vs. Schweiz
  • 19. Juni: (Vorrunde) Schottland vs. Schweiz
  • 22. Juni: (Vorrunde) Belgien vs. Rumänien
  • 25. Juni (Vorrunde) England vs. Slowenien
  • 30. Juni (Achtelfinale) Sieger Gruppe B vs. Dritter Gruppe A/D/E/F.

Public Viewing während der Euro 2024 in Köln

Neben den Spielen im Stadion bietet Köln verschiedene Standorte für Fußballfans an, um gemeinsam die Euro 2024 zu feiern. Diese Standorte sind alle fußläufig innerhalb von 15 Minuten erreichbar und die Verbindungsstraßen werden für Autos gesperrt.

• Heumarkt: Zentrale Anlaufstelle für bis zu 7500 Fans – hier werden auf drei Bildschirmen alle Spiele übertragen. Zusätzlich gibt es diverse Mitmach-Angebote, Fußballaktivitäten, Musik sowie Essen und Getränke. Die Fan-Zone ist vom 14. Juni bis zum 14. Juli täglich geöffnet, der Eintritt ist frei.
  • Dom und Altstadt: Hier erwartet Fußballfans ein vielfältiges und kostenloses Kulturprogramm – mit Kunst-Installationen und Open-Air-Aufführungen erhalten Besucher*innen einen Einblick in die Geschichte der Stadt.
  • Tanzbrunnen: Zentraler Ort für Public Viewing mit Platz für bis zu 12.500 Zuschauer*innen – hier werden alle Spiele der deutschen Mannschaft und alle in Köln ausgetragenen Partien übertragen, ergänzt durch ein Programm mit Live-Musik. Der Eintritt ist kostenlos.

Fazit:

Mit Teams aus verschiedenen europäischen Ländern, die auf dem Spielfeld aufeinandertreffen, werden Fußballfans aus aller Welt im Juni nach Köln strömen, um ihre Mannschaften anzufeuern. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft in Köln ausgetragen wird, ist leider gering – wer auf Nummer sicher gehen möchte, müsste dafür nach Frankfurt, Stuttgart oder München reisen.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.