Nach dem neuen NRW-Lärmschutzgesetz könnten die Fernseher in Kölner Kneipen ab 22 Uhr schwarz werden (Foto: IMAGO / Funke Foto Services).

Die Landesregierung NRW will den Lärmschutz zur Fußball EM 2024 lockern – doch Kneipen sind von der neuen Lärmschutz-Regelung ausgenommen. In der Kölner Gastronomie stößt das auf Unverständnis.

• In der Regel ist alles ab 22 Uhr untersagt, was die Nachtruhe stören könnte.
  • Diese Uhrzeit soll während der EM durch die neue Regelung verlängert werden – und zwar auf bis zu 1 Uhr in der Nacht.
  • Die Gastronomie bleibt jedoch von der neuen Regelung ausgenommen.

Lärmschutz-Ausnahmen für die EM, aber nicht für Kneipen

Im Zuge der EM 2024 plant die Landesregierung NRW eine Änderung des Lärmschutzgesetzes. Diese sieht vor, die Nachtruhe von 22 Uhr auf 1 Uhr zu verschieben. Somit sollen Fußballübertragungen auch bis 1 Uhr nachts gestattet sein, sofern ein Lärmschutzkonzept erstellt wurde – doch die Gastronomie wird explizit von dieser Lockerung ausgenommen.

Kölner Kneipen fühlen sich ungerecht behandelt

Diese Regelung trifft besonders Kölner Kneipen hart, die darauf gehofft hatten, die EM-Spiele in ihren Lokalen zeigen zu können. Für die Interessengemeinschaft der Kölner Gastronomien stellt diese geplante Änderung eine Ungleichbehandlung dar.

• Während Großveranstaltungen wie Public Viewings von den Lockerungen profitierten, müssten in Kölner Kneipen und Bars die Fernseher offiziell ausgeschaltet bleiben.
  • "Den Anwohner*innen wird zugetraut aufgrund des besonderen Erlebnissen der Europameisterschaft im eigenen Land, Einbußen ihrer Ruhe hinzunehmen,- wo aber sitzen denn Bürger*innen und schauen Fußball, wenn nicht in ihrer Veedelskneipe?", fragt die IG Kölner Gastro.

Fazit

Während die Stadt Köln bereits Public-Viewing-Events für die EM plant, bleiben die Kölner Kneipen und Bars wohl vorerst auf der Strecke. "Fairness im Sport hört nicht an der Seitenlinie auf", betont die IG Köln abschließend.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.