Bald eröffnet die neue Kletterhalle in Köln. (Symbolbild: Imago / Funke Foto Services)

Boulderfans aufgepasst! Am Samstag wird auf der Schildergasse die neue Boulderhalle "Element Boulders" eröffnet. Vier Jahre Planung und Umbau sowie 2,5 Millionen Euro Investition stecken in dem Projekt. Das erwartet euch.

Im Überblick

• Die neue Boulderhalle "Element Boulders" eröffnet am Samstag auf der Schildergasse.
  • 2,5 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert.
  • Die Halle bietet 4,50 Meter hohe Kletterwände, einen Kinderbereich und ein Dachcafé.

Nach vier Jahren: "Element Boulders" eröffnet auf der Schildergasse

Am kommenden Samstag, 13. Juli, öffnet die Boulderhalle "Element Boulders" das erste Mal ihre Türen für Besucher*innen. 2,5 Millionen Euro wurden in die Umgestaltung des Gebäudes investiert, das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Die Boulderhalle befindet sich in den oberen vier Etagen des ehemaligen Lagers vom Schuhhaus Kämpgen.
  • Für die Boulderwände wurden drei Decken durchbrochen, um 4,50 Meter hohe Kletterwände zu errichten.
  • Insgesamt stehen 900 Quadratmeter Boulderfläche zur Verfügung, auch einen Kinderbereich wird es geben.

Lage und Erreichbarkeit als USP

Die mittlerweile sechste Boulderhalle in Köln sticht insbesondere durch ihre Lage in der Innenstadt hervor. Die Verbindung von Freizeitangebot und Shopping sowie die täglichen Öffnungszeiten von 9 bis 23 Uhr sollen wieder mehr Leute in die Schildergasse ziehen.

• Der Standort in der Schildergasse 70 ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – die Haltestelle "Neumarkt" ist nur fünf Gehminuten entfernt.
  • Die Halle soll ein neues Publikum anziehen, beispielsweise Leute, die sich spontan ausprobieren möchten oder nach dem Einkaufen Lust auf körperliche Bewegung haben.
  • In der sechsten Etage bietet ein Café mit Dachterrasse einen spektakulären Blick über die Innenstadt, das nicht nur Besucher*innen der Kletterhalle zugänglich ist.
  • Es gibt spezielle Angebote wie drei Monate Klettern für 118 Euro und Tageskarten für Kinder für 14 Euro. Weitere Infos findet ihr auf der Webseite von "Element Boulders".