Bouldern macht Laune und ist längst keine Nischensportart mehr. Nach einem stressigen Arbeitstag könnt ihr euch in einer der Kölner Hallen so richtig auspowern. Alles was ihr wissen müsst, zeigen wir euch hier.

• Hier fällst du weich: In den vier Boulderhallen in Köln von Mülheim bis Ehrenfeld.
  • Dort gibt es ein großes Angebot an Einstiegs- und Schnupperkursen für alle Altersklassen.
  • Alles zu den Eintrittspreise, Leihgebühren und Ausrüstungsempfehlungen gibt's hier.

Zum Hintergrund

Bouldern ist Klettern in Absprunghöhe - ohne Gurt und Sicherungsseil. Zug um Zug und Tritt um Tritt hangelt ihr euch geschmeidig an einer etwa vier Meter hohen Kletterwand entlang. Für einen Einsteigerkurs braucht ihr folgende Ausrüstung:

• Kletterschuhe (alle Hallen bieten Leihschuhe an)
  • Sportliche Kleidung mit viel Bewegungsfreiheit

Stuntwerk in Mülheim

Im Stuntwerk lernt ihr die Boulder Basics in vier Einheiten. Neben grundlegenden Sicherheitsaspekten lernt ihr hier, worum es beim Bouldern geht. Nach dem Kurs wissen alle Teilnehmenden was ein "Slopergriff" oder ein "Dyno" ist.

• 45 Euro pro Person zzgl. Tageseintritt pro Termin.
  • Leihschuhe sind in der Kursgebühr enthalten.
  • Tageskarte 13,90 Euro.

K11 in der Südstadt

Sonntags um 13:00 Uhr gibt es im K11 den Einsteigerkurs. Anrufen, anmelden und mitmachen. Ihr lernt die grundsätzlichen K11-Regeln, die ersten Grundbewegungen vom Bouldern und einige weitere Tricks und Kniffe. Danach könnt alles sofort ausprobieren.

• 20 Euro pro Person inklusive Trainer*in und Eintritt.
  • Dauer 1,5 Stunden, Schuhe können geliehen werden.
  • Tageskarte 10,50 Euro.

Kletterfabrik in Ehrenfeld

Zusammen mit einer erfahrenen Trainingskraft könnt ihr in der Kletterfabrik die ersten Schritte im 350qm großen Boulderbereich wagen. Grundlegende Verhaltensregeln und Sicherheitsaspekte, das Finden von geeigneten Bouldern so wie Basic-Techniken sind Inhalt des Kurses.

• 50 Euro pro Person inklusive Trainer*in und Eintritt.
  • Dauer 2 Stunden, Schuhe sind im Preis enthalten.
  • Tageskarte 11 Euro.

Boulderplanet in Ehrenfeld

Beim kostenlosen Einführungskurs im Boulderplanet lernst du von erfahrenen Trainern*innen die Grundlagen der Bouldertechnik, das richtige Aufwärmen, das sichere Fallen und Tipps und Tricks, wie du die ersten Boulder meisterst. Auch hier bitte vorher anmelden.

• Kostenloser Kurs jeden Samstag von 11:00 Uhr -12:30 Uhr.
  • Der Eintritt muss bezahlt werden, Leihschuhe kosten 4,50 Euro.
  • Tageskarte 13,50 Euro.

Fazit:

Bouldern ist eine Lebenseinstellung, pure Leidenschaft und Ausdruck absoluter Freiheit. Neben viel Kraft brauchst du auch Köpfchen. Unser Tipp: Laufschuhe im Schrank lassen und einfach mal was Neues machen.